Leuchtturm in der Informationsflut

Stimmt CEO Stefan Leuthold ist einer der über 60 Kuratoren bei Scope. Über 2000 Leser folgen ihm schon.

Digital Strategy and Innovation: Experte Dr. Stefan Leuthold verhilft zum Durchblick.
Scope. Your News. Hand-picked.

Das Thema Digitalisierung beschäftigt uns bei Stimmt nicht nur, wenn wir Unternehmen dabei behilflich sind, ihr Angebot für die digitalen Kanäle zu optimieren. Digitalisierung zieht sich wie ein roter Faden durch unser Alltagsleben. Die Art, wie wir Medien konsumieren beispielsweise, hat sich tiefgreifend verändert. Informationen sind jeweils nur einen Mausklick entfernt. Stefan Leuthold, unser Experte u.a. für Digitalstrategien und Innovationen, macht sich das selbstverständlich zunutze und recherchiert täglich bis zu einer Stunde mit Hilfe der App Feedly. Unsere Klienten können sich darauf verlassen, dass ihm kein Trend entgeht.

«Insgesamt sind es etwa 200 bis 500 Artikel pro Tag, die ich überprüfe. Ich überlege mir: Was muss man wissen, wenn man sich als Profi mit Digitalstrategie und mit Innovation auseinandersetzt?» sagt er. «Mein Fokus sind nicht einzelne Innovationen, sondern ‘grosse Themen’: Welche Strategien machen Unternehmen in der Digitalisierung erfolgreich? Mit welchen Trends müssen wir in Zukunft rechnen? Was bedeutet es, systematisch Innovation zu betreiben, mit besonderem Augenmerk auf Digitalisierung ermöglichten Innovationen?»

Service für Klienten und Follower

Getreu dem Stimmt-Motto «Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt» macht er seine Erkenntnisse seit Frühjahr 2015 öffentlich. Peter Hogenkamp hat ihn als Kurator für die App  «scope» (früher «niu.ws») gewonnen. Nun stellt er also gemeinsam mit über sechzig anderen Experten Links und Kommentare zusammen. «Es zwingt mich noch mehr, Spreu vom Weizen zu trennen und dran zu bleiben.» Was er wichtig genug findet, auf der «S-Kurve der grossen Ideen und Trends zu erscheinen», packt er in seine Box «Digital Strategy and Innovation».

2046 Leser folgen ihm bereits, und weil sie nicht nur aus dem deutschsprachigem Raum sind, kuratiert Stefan nun auf Englisch. Scope ist für private User kostenlos, die App finanziert sich über gesponserte Kanäle. Die Leser können also nur gewinnen – vor allem Zeit: «Wer versucht, an einem Thema einigermassen systematisch dranzubleiben, weiss, wie viel Zeit das kostet. Mit Scope kann man vielen Themen folgen und sieht sich pro Tag statt hunderten Artikeln, die ich anschaue, vielleicht fünf oder zehn Artikel an. In einer halben Stunde kann man also gut zehn Boxen folgen und weiss Bescheid.»

Nur einen Haken hat die Sache. Man muss sich darauf verlassen, dass die Kuratorinnen und Kuratoren Profis auf ihrem Gebiet sind und verstehen, warum sie etwas posten oder nicht. Für die Box «Digital Strategy and Innovation» können wir das garantieren!

Ihr Ansprechpartner für Fragen und weitere Informationen:

Dr. Stefan Leuthold
stefan.leuthold@stimmt.ch
+41 79 398 78 89