Jeff Bezos und Versicherungen – CEN-XChange April 2010

Jeff Bezos, CEO Amazon
Jeff Bezos, CEO Amazon

Jeff Bezos, der CEO von Ama­zon, war bei Stimmt im Kel­ler – in Gedan­ken. Sei­ne Zita­te sind Leit­plan­ken im Stimmt Cus­to­mer Expe­ri­ence Talk, den Hel­mut am CEN-XChan­ge urauf­ge­führt hat. Hel­mut zeig­te über­zeu­gend auf, war­um Cus­to­mer Expe­ri­ence und der Fokus auf die Kun­den ein Wett­be­werbs­vor­teil ist, dass sich ein Kun­den­fo­kus rech­net und wie Unter­neh­men welt­weit und in der Schweiz (Swiss­com, Migros, BMW Finanz­dienst­leis­tun­gen und ande­re) die­sen Wett­be­werbs­vor­teil für sich nut­zen. Er gab Anstös­se für ers­te Schrit­te, die hel­fen die «Geis­tes­hal­tung Cus­to­mer Expe­ri­ence» in jedem Unter­neh­men zu ver­an­kern. Den Cus­to­mer Expe­ri­ence Talk hal­ten wir ger­ne auch bei Ihnen im Unter­neh­men. Set­zen Sie sich mit Hel­mut Kaz­mai­er in Verbindung.

Danach erzähl­te uns Ful­vio Elia von axa-Win­ter­thur wie er als Pro­dukt­ma­na­ger Sach­ver­si­che­run­gen KMU ein Pro­dukt radi­kal ver­ein­fa­chen und danach über ein Fine-Tuning ein für Kun­den opti­ma­le­res Pro­dukt ent­ste­hen konn­te. Ein schö­ner Case, der zeigt, wie auch bot­tom-up eini­ges in Sachen Kun­den­ori­en­tie­rung gemacht wer­den kann.

Die Dis­kus­sio­nen kreis­ten vor allem um die Themen:

  • Busi­ness Nut­zen von Cus­to­mer Expe­ri­ence (ja, es ist bewiesen)
  • Cus­to­mer Expe­ri­ence ist nicht nur Cus­to­mer Ser­vice, son­dern ein ganz­heit­li­cher Ansatz
  • Incen­ti­vie­rung des Ver­triebs: Lei­der oft­mals immer noch pro­duk­te­zen­triert, nicht kundenzentriert.

Vie­len Dank den 15 Cus­to­mer-Expe­ri­ence Enthu­si­as­ten, die den Weg an die Kor­ne­li­us­stras­se gefun­den haben.

Die CX-Fund­stü­cke die­ses Mal:

«Den­ken Sie end­lich XXL» , das neue Buch von Cus­to­mer Expe­ri­ence Guru Bernd Schmitt, emp­foh­len von Beat Aebischer.

 

 

Der Arti­kel «The Out­side in Approach to Cus­to­mer Ser­vice» von Ran­jay Gula­ti emp­foh­len von Glenn Ober­hol­zer. Vom glei­chen Autor sein neu­es Buch «Reor­ga­ni­ze for Resi­li­en­ce – Put­ting the Cus­to­mer at the Cen­ter of your Business»