Ein grosses Erlebnis und viele spannende Geschichten – Customer Experience Forum 4

Es ist vollbracht. Das vierte CX Forum ist Geschichte. Über stolze 60 neue und alte Mitglieder der Customer-Experience-Community waren bei Stimmt und Swisscom in Bern im Brain Gym zu Gast. So viele waren wir noch nie – und ganz ehrlich: mehr hätten es auch wirklich nicht sein dürfen. Naturgemäss war das Team ordentlich gespannt, ob unsere Planungen aufgehen und unsere Ideen ankommen. Jetzt können wir mit etwas Erleichterung sagen: ja, wir haben den Eindruck, dass alles geklappt hat.

Bei so einem Forum hat jeder seine privaten Lieblingsteile. Etwa die Keynote vom Zoo-Direktor Hannover, der aus einem maroden Betrieb eine Freizeitattraktion geschaffen hat, die jedes Jahr Besucherrekorde bricht? Oder die Fallstudie zum Wasserfilter-Staubsauger, der den russischen Markt revolutioniert? Oder die informellen Diskussionen beim Mittagessen? Ich persönlich bin ein grosser Fan der Rubrik „Herausforderungen“. Dabei muss jeder aktiv werden, niemand kann sich einfach nur berieseln lassen. Nach und nach werden wir hier in unserem Blog aufarbeiten, welche guten Erkenntnisse dabei und bei den anderen Programmpunkten entstanden sind. Ausserdem wird es wieder das CX Forum Magazin in gedruckter Form geben, in dem alle Vorträge und Fallbeispiele zusammengefasst sind.

Einen wichtigen Programmpunkt vom nächsten CX Forum 5 am 10. November kenne ich übrigens heute schon: Professor Acklin wird dann nämlich die Ergebnisse der Studie vorstellen, die sie jetzt in unserem Auftrag zum Stand der CX-Dinge bei den Unternehmen der Community erarbeitet. Vielleicht gibt es ja so etwas wie universelle Stolpersteine, die wir dann gemeinsam beim übernächsten Forum ausräumen können. Schön wäre das schon.

Der Erfolg unseres Forums bemisst sich nicht wirklich in einer reibungslos abgelaufenen Veranstaltung oder daran, dass die Teilnehmer inspiriert und begeistert nach Hause fahren. Wirklich erfolgreich sind wir, wenn sie danach etwas in ihren Unternehmen bewegen können und diese weiter bringen auf dem Weg zu mehr Erfolg durch gute Kundenerlebnisse. So wie es etwa der Fall von Sonova aufgezeigt hat, der unter anderem von der CX-Community mit angeregt wurde. In diesem Sinne: Weiter so!

P.S. an alle die dabei waren: Was hat euch am meisten inspiriert? Schreibt uns doch in euren Kommentaren.