CX in der Unternehmensstrategie – das Top-down Verfahren – CEN-Xchange Juni

Die Digitalisierung von Medien setzt traditionelle Verlage unter Druck und lässt sie um ihre Monopolstellung kämpfen. Warum? Der Kunde hat heute die Möglichkeit sich gratis und schnell über das Weltgeschehen zu informieren. Warum sollte er also Geld ausgeben für seinen Informationskonsum?

Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ist der Schlüssel zum Erfolg

Gudrun Moeller vom Strategie-Team von Stimmt zeigt anhand eines Fallbeispiels auf, wie durch Customer Experience in der Unternehmensstrategie von Verlagen mehr Kundenbindung und Kundengewinnung erreicht werden kann. Der Clou liegt darin, sich durch Fokussierung auf die Bedürfnisse der richtige Zielgruppe von anderen Unternehmen zu differenzieren: Wird dem «richtigen» Kunden ein auf seine Bedürfnisse ausgerichtetes Produkt angeboten, speichert dieser die Interaktionen als positive Ereignisse im Langzeitgedächtnis ab und assoziiert diese mit dem Unternehmen. Künftige Kaufentscheide werden so beeinflusst.

Mehr dazu? In dieser Präsentation zeigt Gudrun Moeller, wie sich ein ein Verlag dank Customer Experience erfolgreich differenziert.