CX-Forum 6 Methoden | Von Fusion Modelling, Customer Journeys und Spielmechaniken

Nicht nur der Wahnsinn hat Methode. Auch Design Thinking verfügt über ein Arsenal von Techniken, mit denen man kreative Ideen hervorkitzeln und Teamwork fruchtbar machen kann. Fusion Modelling, Customer Journeys und Spielmechaniken standen im Mittelpunkt von drei Workshops am CX- Forum 6.

 

Zusammen sind wir stark

Die Swisscom arbeitet mit Speed Creation, um ein Team von Experten zusammenzuschweissen. Sie gehen für drei Tage in Klausur, um ein Projekt komplett zu durchdenken. Ein Coach stellt ihnen dafür Arbeitsmethoden aus verschiedenen Fachbereichen zur Verfügung, so dass der IT Spezialist und der Marketing Fachmann eine gemeinsame Basis finden.

Reiseberichte

„Customer Journeys sind ideal für die Unternehmen, die auf gute Kundenerlebnisse
angewiesen sind, weil sie sich weder über den Preis noch über ihr Angebot
differenzieren können“, sagte Marc Blume von Stimmt und erklärte, wie man diese
Reisen dokumentiert. Wann erlebt der Kunde was über welchen Touchpoint?
Tiefeninterviews geben Antwort auf diese Fragen. Und aus den Antworten lassen sich
Kundentypen erkennen, deren Bedürfnisse man gezielt erfüllen kann.

Spielen macht Spass

Die Marktforscher des österreichischen Telekom-Anbieters A1 motivieren Kunden bei
der Befragung über ein Spiel. Mit Legosteinen haben sie einen Spielplan gebaut, auf dem
sich die Kunden von Station zu Station würfeln. Dort lösen sie Aufgaben, die helfen A1
kundenfreundlicher zu machen. Seit die Kunden spielen dürfen, bleiben sie gerne länger
als die vorgesehenen drei Stunden.

Die Zusammenfassung der Themen gibt es hier als PDF:

PDF «Methoden»