Sind Fokusgruppen wirklich so gefährlich?

Wer Innovatives hervorbringen möchte, sollte früh und regelmässig Nutzer in den Entwicklungsprozess einbinden. So weit, so gut. Doch gilt das auch für die «Initialzündung» – die Suche nach einer kreativen Idee?

Gianfranco Zaccai von der Design- und Innovationsberatung Continuum rät in seinem Blog «Focus Groups Are Dangerous. Know When To Use Them.» dringend davon ab, Fokusgruppen für die Entwicklung von innovativen Ideen einzusetzen. Nach Zaccai können Fokusgruppen Ihre Stärke vielmehr bei der Bewertung innovativer Ideen ausspielen.

Diese Einschätzung können wir aus Erfahrung teilen. Nicht nur aus Zufall weist das Vorgehen von Continuum bei der Entwicklung neuer Produkte und Services starke Parallelen zu unserem auf:

  1. Begleite Kunden in verschiedenen Alltagssituationen. Lerne, was sie weshalb und auf welche Weise tun.
  2. Werte in Ruhe die Beobachtungen, Interviews und Eindrücke aus, die Dein Projektteam vor Ort gesammelt hat. Achte auf offenkundige Schwierigkeiten und auf unbefriedigte, oftmals unbewusste Bedürfnisse. Entwerfe rasch Prototypen, um die Schwierigkeiten zu lösen bzw. die Bedürfnisse zu befriedigen.
  3. Stelle Deinen fortgeschrittenen Prototyp in Fokusgruppen vor und arbeite mit potenziellen Kunden seine Details und die Markteinführung des späteren Angebotes aus.

Einzig im dritten Schritt trennen sich die Wege von Continuum und Stimmt – Fokusgruppen sollten in unseren Augen keinesfalls die dominante, oder gar die einzige Methode zur Prüfung von Produkt- oder Serviceprototypen sein. Vielmehr gilt es, die richtige Kombination aus Einzel- und Gruppeninterviews sowie Labor- und Feldtests zu wählen.

Ein Grund nennt Zaccai selbst in seinem Blog: Fokusgruppen neigen dazu, konservativ zu reagieren: Sie ziehen oftmals das Bekannte dem Neuen und Unbekannten vor. Wie es ein Kommentator von Zaccais Artikel treffend formulierte: «People ‘want’ what they know. Designers must create what users want before users know they want it».

Welche Erfahrungen habt Ihr beim Test von Produkt- und Serviceprototypen gemacht? Wie geht Ihr dabei vor? Wir sind gespannt auf Eure Berichte.