CX-Forum 8 | Zurich Insurance Group & Stimmt | Komplexes vereinfachen

Flieger Pionier Louis Blériot überquerte 1909 als erster den Ärmelkanal mit dem Flugzeug.

«Komplexe Versicherungen können nicht online verkauft werden», heisst es häufig in der Branche. Die Zurich Insurance Group und Stimmt bewiesen beim CX-Forum 8 das Gegenteil. Sie stellten ein Online Angebot für berufliche Vorsorge vor, das unkompliziert per Mausklick abgeschlossen werden kann.

«Ich dachte immer, Versicherungen sind komplex, aber das ist ja kinderleicht». Solche und ähnliche Aussagen begründen den Erfolg des ersten Online Angebot für berufliche Vorsorge in der Schweiz. In nur 5 Monaten ist aus einer Idee Realität geworden – und hat intern wie extern Wellen geschlagen.

Die Erfolgsfaktoren:

Die Bereitschaft, Bestehendes zu hinterfragen und Neues zu wagen
Das Management stand hinter dem Projekt, hatte eine klare Vision und war bereit, das Risiko zu tragen. Die Projektmitarbeiter hatten genug Freiheiten, die sie auch nutzen.

Konsequent die Sicht der Kunden einnehmen
Stimmt’s kundenorientiertes Vorgehen in der Konzeption schuf nicht nur Entscheidungssicherheit und ermöglicht eine stichhaltige Argumentation. Vor allem stellte es sicher, dass fokussiert auf’s Ziel hingearbeitet werden konnte: Ein für die Zielgruppe einfaches und klares Angebot zu schaffen, das Umsatz bringt.

Lieber 80% und live als 100% und nie live
Gerade Versicherungsunternehmen tendieren dazu, jede Eventualität in Projekten zu berücksichtigen. Der Mut zur Lücke führte zu einer sehr schnellen Time to Market.

Gerne erarbeitet Stimmt auch mit Ihnen, wie der Onlinekanal in Ihrer Firma gewinnbringend einsetzbar ist.

Insights vom CX-Forum 8

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