Markenversprechen umsetzen: Damit Kunden zu Fans werden

Skizze_Promise_Delivery
Wenn das Versprechen mit der Wirklichkeit überein stimmen, werden Kunden zu Fans.
Quelle: Promise & Delivery, Stimmt AG/htp, Schweizer Markenkongress 2013

Den meisten Werbeformen vertrauen weit weniger als die Hälfte der Schweizer, sagt der neuste Nielsen Report zu Werbeverhalten.

Auf dem Pausenhof wären also die Marketing- und Brandingverantwortlichen der Unternehmen «Schnurris». Leute, die etwas versprechen, was man nicht glauben kann. Weil sie nicht liefern.

Wie also bringt man die Realität in Einklang mit dem Markenversprechen? Wie beweist man Kunden, dass man sein Markenversprechen wirklich ernst nimmt und es dementsprechend einlöst?

4-gewinnt Framework
Das «4-gewinnt» Framework
Quelle: Promise & Delivery, Stimmt AG/htp, Schweizer Markenkongress 2013

Zusammen mit der Forschungsstelle für Customer Insights der Universität St. Gallen hat Stimmt ein pragmatisches Vorgehen entwickelt, das diesen «Promise-Delivery» Gap schliesst. In vier Phasen stellt das Framework sicher, dass die Marke nicht nur sinnvoll positioniert und effektiv kommuniziert wird, sondern dass sie auch an allen Touchpoints gelebt wird und gemessen werden kann. 4 Phasen, «4 gewinnt».

Im Kern des Vorgehens steht das Verständnis der Kunden: ihr Verhalten und ihre Einstellungen, ihre Erwartungen an die verschiedenen Touchpoints. Dieses Wissen führt nicht nur zu einer relevanten und differenzierenden Positionierung, sondern auch zu Behavioral Branding Massnahmen, die in die richtige Richtung zielen und zu Touchpoint Management, das den Fokus richtig setzt. Dies wiederum lässt sich messen. Das Resultat: Der Schnurri wird zum Freund.

Die CSS Versicherung setzt schon seit Längerem auf dieses Vorgehen. Es ermöglicht ihr, ihre Mittel da einzusetzen, wo der Effekt für die Marke und die Kunden am grössten ist. Um damit der kundenorientierteste Krankenversicherer der Schweiz zu werden.

Sehen Sie sich das Video der CSS Versicherung vom CX-Forum 8 an:  Der Talk am CX-Forum 8 als Video.
Die wichtigsten Inhalte der Präsentation vom CX-Forum lesen: Die schriftliche Zusammenfassung auf einer Seite.

Seminar zur ganzheitlichen Markenführung
Am 30./31. Januar 2014  führt Stimmt mit und an der Universität St. Gallen ein Praxisseminar zur ganzheitlichen Markenführung durch. Dabei wird das Vorgehen in pragmatischer Art und Weise mit vielen Beispielen und Werkzeugen für den Alltag als Markenverantwortlicher oder Unternehmensentwickler vermittelt.
Auf der Website der Forschungsstelle für Customer Insight der Universität St. Gallen erfahren Sie weitere Infos und wie Sie sich anmelden.