CX-Forum 9 | Fallstudie Bank Linth | Einfachheit stiftet Kundennutzen

Stimmt AG | Bank Linth | Einfachheit stiftet Kundennutzen

Die Ostschweiz sei «overbanked», konstatiert Reto Hahn von der Bank Linth beim CX-Forum. Die Kunden können zwischen sehr vielen Banken wählen – was aber schwer genug ist, denn weder die Werbebotschaften noch die Angebote unterschieden sich bisher deutlich. Ein Kundenworkshop zeigte der Bank Linth, wie man sich sinnvoll differenzieren könnte: über Einfachheit.

Kundennutzen: unkomplizierte Bankgeschäfte

Mit der Kommunikation fing es an: die Imagewerbung für die Bank wurde neu gestaltet. Einfache Illustrationen zeigen das Ziel. Reformen in der Organisation waren der nächste Schritt, um das Kundenleben einfacher zu gestalten. Weg mit den Ausnahmen und Spezialfällen, her mit der grossen Masse. Vorbilder für die neue Einfachheit fanden sich bei anderen Branchen.

Leuchtturmprojekte wirken nach innen und aussen

Bei den Telcos gibt es Starterpakete für Neukunden – bei der Bank Linth jetzt auch. Ein Anmeldeformular führt Kontonummer, BIC und IBAN bereits auf. Per Post kommen dann noch Bankkarte, E-Banking Zugang und Dokumente. Ebenfalls übernommen wurde die Flatfee für Zinsen und Gebühren. Bei der Bahn gibt es das Halbtax – die Bank Linth bietet zusätzlich noch ein Dreivierteltax an. Der Gebührendschungel wurde durchforstet. Weniger Bestimmungen gibt es auch in den AGBs: Sie sind viel übersichtlicher und verständlicher geworden.

Wie «richtig einfach» im Detail funktioniert erfahren Sie in der schriftlichen Zusammenfassung und in der Präsentation.

Schriftliche Zusammenfassung als Download (PDF, 86 KB)
Präsentation als Download (PDF,4,5 MB)