Marken sind mehr als tausend Bilder – Ganzheitliche Marken- und Kundenerlebnisse gestalten

Skizze_Promise_Delivery
Wenn das Versprechen mit der Wirklichkeit überein stimmen, werden Kunden zu Fans.
Quelle: Promise & Delivery, Stimmt AG/Universität St. Gallen, 2014

Weniger als 50% der Schweizer glauben dem Markenversprechen der Werbung, sagt ein Nielsen Report zu Werbeverhalten.

Kunden durchschauen das Spiel mit der Illusion, dem Unternehmen im ständigen Wettbewerb um «Awareness» verfallen. Auf dem Pausenhof wären also die Marketing- und Brandingverantwortlichen Schweizer Unternehmen mehrheitlich «Schnurris». Leute, die etwas versprechen, was man nicht glauben kann. Weil sie nicht liefern.

Wie also bringt man die Realität in Einklang mit dem Markenversprechen? Wie beweist man Kunden, dass man sein Markenversprechen wirklich ernst nimmt und es dementsprechend einlöst?

Das «4-gewinnt» Framework, Stimmt AG / Universität St. Gallen, 2013

Zusammen mit der Forschungsstelle für Customer Insights der Universität St. Gallen hat Stimmt ein pragmatisches Vorgehen entwickelt, das diesen «Promise-Delivery» Gap schliesst. In vier Phasen stellt das Framework sicher, dass die Marke nicht nur optimal positioniert und effektiv kommuniziert wird, sondern dass sie auch an in den Interaktionen mit den Kunden gelebt und gemessen werden kann. 4 Phasen, «4 gewinnt».

Im Kern des Vorgehens steht das Verständnis der Kunden: ihr Verhalten und ihre Einstellungen, ihre Erwartungen an die Marke und die verschiedenen Touchpoints. Dieses Wissen führt nicht nur zu einer relevanten und differenzierenden Positionierung, sondern auch zu Behavioral Branding Massnahmen, die in die richtige Richtung zielen und zu Touchpoint Management, das den Fokus richtig setzt. Das Resultat: Der Schnurri wird zum Freund, die Kunden zu Fans.

Grosse Schweizer Firmen haben dies bereits erkannt. Die CSS Versicherung setzt schon seit Längerem auf dieses Vorgehen. Es ermöglicht ihr, ihre Mittel da einzusetzen, wo der Effekt für die Marke und die Kunden am grössten ist. Und auch Swisscom weiss, dass Branding weniger im Elfenbeinturm des Hauptsitzes sondern an der täglichen Interaktion mit den Kunden geschieht.

Seminar zur ganzheitlichen Markenführung

«Auch in der Umsetzung folgt das Seminar dem Kursthema ‚Promise & Delivery‘ – viele praktische, umsetzbare Inputs, knackig präsentiert!» Zitat eines Teilnehmers

Am 11./12. September 2014  führt Stimmt mit und an der Universität St. Gallen zum zweiten Mal ein Praxisseminar zur ganzheitlichen Markenführung durch. Dabei wird das Vorgehen in pragmatischer Art und Weise mit vielen Beispielen und Werkzeugen für den Alltag als Markenverantwortlicher oder Unternehmensentwickler vermittelt. Unter anderem mit den Menschen, die bei CSS Versicherung, Swisscom und KIND Marken zum Leben erwecken.

Auf der Website der Forschungsstelle für Customer Insight der Universität St. Gallen erfahren Sie weitere Infos und wie Sie sich anmelden.

Ihr Ansprechpartner für Fragen und weitere Informationen:

Glenn Oberholzer
glenn.oberholzer@stimmt.ch
+41 76 585 75 39