Gutes Marketing entsteht nicht durch Zufall – Talk am JCI StartUp Exchange 2014

In Kunden verliebt sein und nicht nur in das eigene Produkt – so das Fazit des StartUp Exchange der Jungen Wirtschaftskammer (JCI) am 13. November 2014 in Oerlikon. Glenn Oberholzer begeisterte die etwa 80 Teilnehmer mit seiner Überzeugung, dass gerade in Sales und Marketing Kundenorientierung zentral ist.

Wer ist mein Kunde

Glenn Oberholzer„Wer ist mein Kunde? Wo und wann entscheidet er sich? Was überzeugt ihn?“, frägt Glenn Oberholzer, Partner Stimmt AG in seinem Vortrag.  Drei Fragen, die sich alle stellen müssen, die erfolgreich am Markt agieren wollen. Als Beispiele nennt er Pampers, die erst für reiche Mütter ihre Wegwerfwindeln vermarktet hatten bis sie merkten, dass es die arbeitenden Frauen sind, die sich nicht noch mit Windelwaschen auseinander schlagen wollten. Und ein Sprachreiseveranstalter, der herausfand, dass nicht die Hochglanzbroschüren in den Reisebüros, sondern die Lehrer und Eltern der Schüler massgeblich für den Entscheid und die Wahl eines Sprachreiseanbieters sind. Oder auch der Fall eines Stimmt Projekts, bei dem durch die richtige Auswahl der Kernbotschaften eine Verdreifachung der Leads erzielt wurde.

Hinter den Beispielen steht immer eins: die Kunden verstehen und Ideen schnell ausprobieren. Eingebettet in den strukturierten Prozess des Customer Experience Management.

Die Nachricht stiess auf Gegenliebe. Viele Fragen aus dem Plenum und angeregte Diskussionen am anschliessenden Apéro liessen die Teilnehmer mit dem Vorsatz nach Hause gehen, doch mal wirklich die möglichen Kunden zu befragen.

Interesse geweckt?

Wer ebenfalls die Kundensicht in das eigene Marketing und in den Sales bringen möchte, darf sich gerne an Glenn wenden. Er hat einen Koffer voll Ideen und freut sich auf euren Kontakt.

Stimmt AG ist eine Managementberatung für strategischen Kundenfokus. Seit 1998 unterstützen wir unsere Klienten, sich durch positive Kundenerlebnisse zu differenzieren. Unsere Klienten schätzen unsere Erfahrung, unsere Leidenschaft und unser Streben nach Wirkung.