Best of Swiss Web 2016 – Der erste Schritt zum Erfolg ist getan

Die Shortlist ist erstellt, die Jury hat entschieden.

2016 umfasst die Jury 22 Jurorinnen, 91 Juroren und 12 Jurypräsidenten. Im Vorfeld erstellte die Jury bereits eine provisorische Shortlist. Wer auf der Shortlist landet, hat eine Chance auf den Titel «Master of Swiss Web 2016». An den Jurytagen galt es nun, aus der provisorischen Liste eine definitive zu machen.

Diese steht nun und wurde am 2. März 2016 veröffentlicht. Die 355 eingereichten Projekte durchlaufen einen zweistufigen Jurierungsprozess. Hierfür zuständig sind elf Fachgremien, die aus je zehn ausgewählten Experten und Spezialistinnen gebildet werden. Luzia Hafen ist eine davon, sie ist Jury-Mitglied in der Kategorie «Usability». Die Jury der BoSW-Kategorie «Usability» beurteilt, welche Projekte es besonders gut verstehen, komplexe Inhalte und Applikationen so darzustellen, dass sie vom anvisierten Zielpublikum intuitiv und bedürfnisgerecht genützt werden können.

Hauptsächlich Qualitätsmerkmale sind:

  • Sinn und Zweck der Site sind klar erkennbar
  • Eine sinnvolle und ausgereifte Informationsarchitektur
  • Einfaches Finden von Informationen
  • Relevante und zielgruppengerechte Funktionalität und Interaktivität
  • Bedienungs- und interaktive Elemente sind verständlich
  • Site unterstützt Benutzer
  • Barrierefreiheit (WAI-Richtlinien)

Am 7. April 2016 war es soweit: Im Kongresshaus Zürich wurden zum 16. Mal die besten Webprojekte der Schweiz ausgezeichnet.

Alle Informationen zum Best of Swiss Web 2016: eingereichte Projekte, Gewinner der Awardnacht vom 07. April 2016, Masterkandidaten und weitere Nachrichten und Hintergründe.

Die neue Website der Post ist Master of Swiss Web 2016. Die Post hat zudem gemeinsam mit Medela den Digital Transformation Award gewonnen, und Urs Hölzle erhielt den Ehrenpreis.

Hier gehts zu allen Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner:

Ihr Ansprechpartner für Fragen und weitere Informationen:

Glenn Oberholzer
glenn.oberholzer@stimmt.ch
+41 76 585 75 39