SBB Kundenorientierung

33.000 Mit­ar­bei­ten­de auf Kun­den­be­dürf­nis­se aus­ge­rich­tet

Kun­den­sicht in der Fir­ma ver­an­kern

Die rich­ti­ge Balan­ce zwi­schen Kun­den­zu­frie­den­heit und Ertrags­kraft ist der Schlüs­sel für den Unter­neh­mens­er­folg der SBB. Alle Füh­rungs­stu­fen müs­sen Ver­ständ­nis für Kun­den­ori­en­tie­rung haben, damit unter­neh­mens­weit jeder ein­zel­ne sein Ver­hal­ten anpasst.

Stimmt sen­si­bi­li­siert 3000 Füh­rungs­kräf­te und bil­det 700 Mit­glie­der des Kaders aus. Aus­ser­dem lie­fert Stimmt ein Trans­for­ma­ti­ons­kon­zept, das die rund 33‘000 Mit­ar­bei­ten­den befä­higt, selb­stän­dig ihre Arbeit auf inter­ne und exter­ne Kun­den aus­zu­rich­ten.

«Stimmt hat uns bei der gesam­ten Erar­bei­tung der Kun­den­ori­en­tie­rungs-Initia­ti­ve unter­stützt. Von der stra­te­gisch-kon­zep­tio­nel­len Ebe­ne bis hin zur Umset­zung der ein­zel­nen Arbeits­mit­tel.»

Stephanie Escher, Leiterin Culture and Leadership

«Der Expe­ri­ence Moni­tor ist wohl das ein­fachs­te und zugleich cle­vers­te KPI-Sys­tem, das ich bis jetzt gese­hen habe.»

Lorenz Bertschi, Leiter Kundenqualität und Innovation SBB

Mess­ba­rer Erfolg

Akzep­tanz an der Basis durch Kom­pe­tenz und Empa­thie

 

mitarbeiter

Akzep­tanz im Manage­ment durch das Auf­zei­gen der Kom­ple­xi­tät der Leis­tungs­ket­te

Ganz­heit­li­ches Kon­zept mit Trans­for­ma­ti­ons-Ansatz

 

workflow

Star­ke Ver­än­de­rungs­dy­na­mik an der Basis.

Exper­ten für Kun­den­fo­kus

Möch­ten Sie mit uns her­aus­fin­den, ob wir auch Ihre Her­aus­for­de­rung lösen kön­nen?

Ich möch­te…

Pro­zes­se so gestal­ten, dass Kun­den uns treu blei­ben.digi­ta­le Inter­ak­tio­nen gestal­ten, die Kun­den begeis­tern.Ange­bo­te ent­wick­len, mit denen wir Märk­te erobern.Ver­triebs­pro­zes­se gestal­ten, um mehr Kun­den zu gewin­nen.die Kun­den­sicht ver­an­kern für einen Wett­be­werbs-Vor­teil.unse­re Mar­ke so posi­tio­nie­ren, dass wir ers­te Wahl sind.etwas ande­res tun, um unse­ren Kun­den­fo­kus zu schär­fen.