Kunden im Fokus zu haben ist en vogue – Fazit aus Finance 2.0, Mobilität 2025 und Smart Business Day

Film gezeigt von Patrick Comboeuf, Leiter Digital von SBB am Smart Business Day 2013, 28. Oktober 2013

«Wie kann ich aus Kundenwünschen ein Geschäftsmodell bauen?» fragte Tim Renner diese Woche am Smart Business Day von Namics. Letzte Woche postulierte David Bosshart am GDI «Weg von der Infrastrukturorientierung zur Menschenorientierung» am Tages Anzeiger Forum zu Mobilität 2025. Und vor ein paar Wochen erklärte Andreas Kubli von der UBS an der Finance 2.0 Konferenz in Zürich, dass die Customer Journey zentral sei.
Das Thema Kundenorientierung ist somit definitiv auf der Agenda der Unternehmen angekommen. Und zwar nicht nur auf dem geduldigen Geschäftsberichtspapier, sondern da, wo wahrnehmbar/greifbar ist: In der Gestaltung von Produkten, Prozessen und Interaktionen.

Die Begründung dahinter: Differenzierung über Produkte und Qualität genügt nicht mehr. Die Kundenbeziehung ist das nächste grosse Ding. Aber aufgepasst: «The customer manages the relationship», sagt M. Wenger von hybris treffend. Nicht umgekehrt.

Zusammenfassung der Veranstaltungen

  • Tweets als Story zu Smart Business Day am 28. Oktober 2013
  • Tweets zusammengefasst zum Tages Anzeiger Forum «Mobilität 2025» am 22. Oktober 2013
  • Und eine Zusamenfassung als Blog zur Finance 2.0 Konferenz am 8. Oktober 2013

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