Customer Experience Monitor 2016 ist raus!

Regel­mä­ßi­ger Input erwei­tert das Wis­sens-Spek­trum, schenkt neue Inspi­ra­ti­on und motiviert.

Jeder, der schon ein­mal eine grös­se­re schrift­li­che Arbeit hat ablie­fern müs­sen, kennt die­ses Gefühl: Die Zeit bis zum Abga­be­da­tum rast nur so dahin. Gleich­zei­tig stellt sich leich­te Eupho­rie ein: Man hat lan­ge geforscht, Daten gesam­melt, ana­ly­siert und schliess­lich rich­tig gute, belast­ba­re Ergeb­nis­se bekom­men. Die Früch­te die­ser Arbeit gedruckt zu sehen, ist eine Beloh­nung für alle Mühen.

Inso­fern prä­sen­tie­ren wir stolz das jüngs­te Mit­glied der Stimmt-Publi­ka­tio­nen. Nach den Book­lets «Work­shop Bau­kas­ten»,  «Custo­mer Journeys»,«Populäre Custo­mer Expe­ri­ence Irr­tü­mer» und dem White­pa­per «Digi­ta­le Revo­lu­ti­on» ( www.stimmt.ch/publikationen) ist nun also der «Custo­mer Expe­ri­ence Moni­tor 2016» erschie­nen. Und unse­re Stu­die zur Qua­li­tät der Kun­den­er­leb­nis­se in der Schweiz sieht rich­tig gut aus!

Mehr Ver­lie­rer als Gewinner

Lei­der bezie­hen wir uns beim Eigen­lob nur auf das äus­se­re Erschei­nungs­bild des Moni­tors und die Auf­be­rei­tung der Daten. Inhalt­lich sieht es gar nicht gut aus für Kun­den­er­leb­nis­se in der Schweiz. Glo­bal über alle fünf unter­such­ten Bran­chen betrach­tet, ist der Custo­mer Expe­ri­ence-Score im Ver­gleich zur Stu­die 2013 schlech­ter gewor­den. Ein­zel­ne Unter­neh­men jedoch haben sich gegen den Trend durch­aus ver­bes­sern kön­nen. Sie haben ihre Haus­auf­ga­ben offen­kun­dig gemacht. Im Moni­tor nennt Stimmt Ross und Rei­ter – sprich: Gewin­ner und Verlierer.

Custo­mer Expe­ri­ence macht Net Pro­mo­ter Score

Für die Gewin­ner beson­ders schön ist ein Neben­ef­fekt der Stu­die. Stimmt konn­te bestä­ti­gen, dass unser Custo­mer Expe­ri­ence-Score ursäch­lich für den eben­falls erho­be­nen Net Pro­mo­tor Score ist.  Dar­aus ergibt sich eine logi­sche Ket­te: gutes Kun­den­er­leb­nis, gute Wei­ter­emp­feh­lungs­ra­te, gute Ver­käu­fe, guter Pro­fit! Inves­tie­ren in Custo­mer Expe­ri­ence lohnt sich also immer.

Die digi­ta­le Aus­ga­be der Stu­die gibt es eben­falls unter www.stimmt.ch/publikationen. Die gebun­de­ne Aus­ga­be gibt es im Moment aus­schliess­lich an Stimmt Ver­an­stal­tun­gen oder bei Kaf­fee und Kuchen mit einem Stimmtler.

Ihr Ansprechpartner für Fragen und weitere Informationen:

Dr. Stefan Leuthold
stefan.leuthold@stimmt.ch
+41 79 398 78 89