CX Forum 4 Fallstudie: Vom Start-up in die Reifephase mit CX

Alles für alle?

Der Markt für Fotobücher ist hart umkämpft. Bei über zwanzig Anbietern kann man aus seinen Ferienschnappschüssen aufwändige Bücher machen lassen. Myphotobook.com wollte alles für alle bieten und ging dabei im Marktgetöse unter. Bis sie sich näher mit ihren Kunden beschäftigten.

Positionierung ist ebenso wichtig wie Software

Es gibt keine Fotobuch-Software, die allen Nutzern gleich gut gefällt. Was für den einen nicht komplex genug ist, darf für den andern nicht einfach genug sein. Myphotobook.com hat durch Befragungen fünf Nutzergruppen definiert. Zwei davon, die besonders viel Zeit in ihre Bücher investieren, sind nun die Kernzielgruppe. Um sie optimal zu bedienen, entwarf man aufgrund der Erkenntnisse aus den Interviews idealtypische Personas.

Spass beim Pixelschubsen

Die anvisierten Nutzer haben Sinn für Qualität. Sie wollen verschiedene Fotopapiere zur Auswahl, ihre Fotos auf dem iPad bearbeiten oder ihre Bücher an mehrere Adressen versenden. Die Liste an Spezial-Features wird immer wieder erweitert – allerdings erst nachdem man ihre Sinnhaftigkeit an den Personas getestet hat. So verschwendet myphotobook.com keine Ressourcen mehr damit, alles für alle bieten zu wollen. Sondern konzentriert sich darauf, der beste Anbieter für die Zielgruppe zu sein. Und sich klar von den Konkurrenten abzuheben.