Elevator-Pitch für die CX-Revolution bei Versicherungen – CEN-Xchange Mai

Wie überzeuge ich das Top-Management in 60 Sekunden von meiner Idee?

Am CEN-Xchange Mai haben wir die Resultate des vorangegangenen Versicherungsworkshops weiter geführt und uns dabei auf die Frage konzentriert, wie das Top-Management in einer kurzen, überzeugenden Präsentation vom CX-Ansatz überzeugt werden kann. Dabei konnten wir die folgenden drei einschlägigen Elevator-Pitches erarbeiten.


Interaktive online-Beratung mit Fragen und Antworten
Komplexe Versicherungsprodukte (z.B. eine Lebensversicherung) benötigen einen Dialog und müssen aktiv durch den Vertrieb angesprochen werden. Die Möglichkeit für den Kunden, bei einem Website Besuch sogleich ein persönliches Gespräch mit einem Berater zu beginnen

und individuelle Fragen zu klären, liesse sich technisch einfach umsetzen. So können latente Bedürfnisse angesprochen und nächste Schritte vereinbart werden. Eine Pilot-Umsetzung wäre einfach, da die notwendigen Ressourcen (Berater, Callcenter, Produktinformationen, Website) bereits vorhanden sind. Durch die effizientere Allokation der Zeit könnten mehr Termine wahrgenommen und Kosten gespart werden, da Reisekosten und Terminvereinbarung wegfallen.

Gesunheitsportal mit Health-Profilen
Ein online-Portal rund um die Gesundheit, welches alle vorhandenen Gesundheitsinformationen zusammenführt und durch Gamification Ansätze den Kunden aktiviert und einbezieht. Durch das online-Portal wird der Kunde zu einem gesünderen Lebensstil animiert, was langfristig die Leistungskosten senkt Der Kunde wird an den Anbieter gebunden, da er sein «Health-Profil» nicht verlieren möchte. Dazu kann die Versicherung durch die konkreten Angaben ein besseres Verständnis für den einzelnen Kunden aufbauen.

Die Rundumversicherung, die das Leben begleitet
Die Versicherung, die den Kunden über seine unterschiedlichen Lebensabschnitte begleitet und ihn automatisch seinen Bedürfnissen entsprechend versichert. Und das ohne, dass er sich um Vertragsdauer, einzelne Produkte oder Fristen kümmern muss. Der offensichtliche Gewinn liegt in einer tiefen und umfassenden Kundenbeziehung und erhöht den Share-of-Wallet. Der Kunde erwirbt nicht nur ein Produkt, sondern eine Lebenslösung.

Neue Ansätze in der Versicherungsbranche sind vorhanden und deren Nutzen ist nicht mehr in Frage gestellt. Nun gilt es, die Stakeholder intern zu überzeugen, die Innovation auf den Markt zu bringen und den Erfolg zu beweisen.

Wollen Sie mehr zum Thema CX bei Versicherungen erfahren? Helmut Kazmaier gibt gerne Auskunft.