CX-Forum 6 Fallstudie | Stimmt | Prototyping in nur drei Wochen

Manchmal müssen auch Profis dazu lernen und etwas ausprobieren. Die Stimmt AG hatte sich deshalb die Aufgabe gestellt, in nur drei Wochen ein komplettes Projekt durchzuziehen. Nutzniesser der Gratisarbeit sollte die Amavita Apotheke im Zürcher Bahnhof Stadelhofen sein, die sich mehr Besucher wünschte.

Der strukturierte Plan

Wie in jeder Verstehensphase ging es zunächst darum herauszufinden, für wen eine Lösung gesucht wird und was dessen Bedürfnisse sind. Danach sollten mögliche Lösungsansätze priorisiert und ein Fokus gesetzt werden. In der kreativen Phase galt es, mögliche Lösungen auszuarbeiten und in Form von Prototypen darzustellen. Und schliesslich ging es um die Verifizierung der Einsichten: Funktionieren die Lösungsansätze tatsächlich? Wie kann man sie optimieren?

Konkretes Vorgehen

Eine Laufweganalyse belegte, dass die Apotheke zu weit ab von den Pendlerströmen liegt. Das lässt sich nicht schnell ändern. Doch das Kundenerlebnis derjenigen, die vorbeikommen, kann man verbessern. Von drei Personas, die Apothekenkundentypen repräsentieren, wollte man die Kauflustigste besonders umwerben. Ein Live-Prototyping testete alle möglichen Verbesserungsvorschläge. Den Stein der Weisen fand man nicht, wohl aber die richtige Methodik, um solche Probleme anzugehen.

Die Zusammenfassung der Fallstudie gibt es hier als PDF:

PDF «Probieren geht über Studieren»