Am 6. Juni begann für die Neue Zürcher Zeitung mit dem Launch der neuen Website eine neue Ära: Alles wird digital. Stimmt durfte das Team und den Leiter Digitale Medien, Dr. Peter Hogenkamp, von Anfang an begleiten in der Erarbeitung der Digitalstrategie und in der Konzeption von Website und Webpaper.
Die NZZ setzt bewusst auf den neuen Web-Standard HTML5 und evaluiert damit, ob in Zukunft auch auf eigene «native» Apps für mobile Plattformen verzichtet werden kann. Mit der NZZ-Plattform können sowohl das Webpaper als auch die NZZ Website auf allen HTML5-fähigen Endgeräten dargestellt werden. Damit ist das IT-Team der NZZ in der Lage, neue Funktionen sofort auf allen Endgeräten gleichzeitig auszuliefern und hält sich zudem die Option offen, unabhängig von Dritten wie dem Apple iTunes App Store zu agieren. Stimmt legte die Grundlagen für die plattformübergreifende Konzeption der Benutzeroberflächen. Zudem konzipierte Stimmt mit der damaligen Online-Redaktion zusammen die Grundlagen für ein auf die neuen Verhältnisse angepasstes Redaktionssystem, dessen Umsetzung in Kürze lanciert wird.
Interview mit Peter Hogenkamp zum Relaunch der Website NZZ.ch auf DRS4.
Projektdetails
Ort: Zürich
Dauer: Oktober 2010 bis Februar 2012
www.nzz.ch
Stimmt Projekt-Team
[nggallery id=3]
Stefan Leuthold, Johanna Elster, Anita Stähli, Armida Wegmann, Helmut Kazmaier, Anke Frese, Lorenz Ritzmann, Lukas Karrer, Glenn Oberholzer