Verankerung von Kundenorientierung bei der Suva

Suva Portrait
Andreas Unternährer
Leiter Customer Experience Management, Suva

Kurzfassung

Trotz Teilmonopol nimmt sich die Suva seit 2017 des Themas «Customer Experience Management» an und bemüht sich um die kundenzentrierte Transformation des Unternehmens.

Erfolge zeigen sich durch die Fähigkeit der Suva, die wichtigsten Massnahmen aus Kundensicht zu priorisieren, sowie den Fokus auf die wichtigsten Customer Journeys zu legen.

Durch die interne Transformation und Verankerung des Customer Experience Managements können immer mehr Prozesse und Produkte der Suva aus Kundensicht gestaltet und verbessert werden, was auf lange Sicht zum Erfolg des Unternehmens beitragen wird.

Inhalt

Ausgangslage und Ziele

Die Suva ist eine teilmonopolistische Sozialversicherung mit über 4’000 Mitarbeitenden mit staatlichen Auftrag. Kundinnen und Kunden müssen sich zwingend bei ihr versichern, ohne dass sie eine Wahl haben. Trotz diesen «Marktvorteilen» hat die Suva sich entschlossen, mit Hilfe von Stimmt intern die kundenzentrierte Transformation voranzutreiben.

Als Expertin für Kundenfokus darf Stimmt die Suva seit 2017 im Prozess der internen Verankerung der Kundenzentrierung unterstützen – und das mit Erfolg, wie die fortschreitende Transformation zeigt. Durch die Zusammenarbeit zwischen Suva und Stimmt ist es gelungen, die Methodik und Strategie der Kundenzentrierung intern einzubringen und in einer Vielzahl von neuen Produkten und neugestalteten Prozessen umzusetzen.

Vorgehen und Erfolge

Einführung in das Thema der Kundenzentrierung

Eine der ersten Herausforderungen war es, das Thema Customer Experience im Unternehmen und der Führungsebene zu platzieren. Dies gelang einem Team der Suva, indem es das Thema während einer eineinhalb-tägigen Kaderveranstaltung erlebbar machte. Die positiven Reaktionen gaben das Startsignal, um die Kundenzentrierung breit in die Organisation zu bringen.

Interne Verankerung der Kundenzentrierung

In einem nächsten Schritt wurde die kundenzentrierte Transformation intern angegangen. Zunächst wurde das Customer Experience Management Team (CEM) gebildet. Mittlerweile besteht es aus fünf Mitgliedern. Es ist darauf spezialisiert, vorhandenes Kundenwissen zu konsolidieren und es Mitarbeitenden sowie Projektleitenden zur Verfügung zu stellen.

Ausserdem unterstützt das CEM-Team Projekte, indem es Methodik und Know-How einbringt. Vor allem dabei ist die Expertise von Stimmt als strategischer Partner gefragt, um die Menge an internen Anfragen bewältigen zu können. Auf diese Weise ist es der Suva gelungen zu evaluieren, welches die wichtigsten Customer Journeys sind. Sie kann inzwischen Kundenwissen und dazugehörige Daten strukturiert ablegen und diese gezielt einsetzen. Die Auswirkungen sind messbar.

Zum Dritten bietet die Suva Schulungen zum Thema Design Thinking und Customer Experience für ihre Mitarbeitenden an. Um die verschiedenen Zielgruppen der Suva zu erreichen, werden verschiedene Module angeboten: von einer eintägigen Einführung bis zu einem sechstägigen Human Centered Design Kurs.

Herausforderungen erkennen und bewältigen

Im Verlauf der Einführung des kundenzentrierten Denkens ist es von entscheidender Bedeutung, die Vielzahl der Initiativen und Projekte innerhalb der Suva zu koordinieren.  Das stellt sicher, dass sie nicht viel Zeit, Geld und Aufwand kosten, ohne Erfolge zu bringen.  Das CEM-Team stellt sich deshalb vor allem bei den Vorprojekten zur Verfügung, um zu erklären, wann und wie Kundeneinbezug und kundenzentrierte Methoden Sinn machen, und um das Know-How bei Bedarf zu vermitteln. Zudem sammelt das Team stetig Kundenwissen, um es intern in Projekten zu verwenden.

In Zusammenarbeit mit Stimmt entstand ein Toolkit für das CEM-Team. Damit können Standards organisationsweit eingehalten und konstant gute Kundenerlebnisse ermöglicht werden.

Erfolgsfaktoren

In einem ersten Projekt im Jahr 2017 war es Suva und Stimmt gelungen, durch fast 60 Interviews die verschiedenen Rollen der Kundinnen und Kunden in diversen Betrieben kennenzulernen und mit diesem Wissen interne Initiativen nach Kundennutzen zu priorisieren. Der Aufbau dieses Kundenwissens stellte einen wichtigen Meilenstein für die Suva in der internen Transformation in Richtung Kundenzentrierung dar. Durch dieses Projekt ist die Bedeutung sowie die strategischen Vorteile von kundenorientiertem Denken in der Organisation verankert worden.

Konkrete Erfolgsfaktoren dieses Projektes können folglich so zusammengefasst werden:

 

  1. Einbezug von echten Kundinnen und Kunden:
    Der konsequente Einbezug von Kundinnen und Kunden erleichtert die Priorisierung von Massnahmen.
  2. Fokus setzen:
    Durch die Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse  kann sichergestellt werden, dass die wichtigsten Customer Journeys und Schlüsselmomente im Kontext der Kundenbindung im Fokus stehen.
  3. Interdisziplinäre Zusammenarbeit:
    Bei der Entwicklung des Kundenwissens wurden von Anfang an jene Personen eingebunden aus verschiedenen Bereichen bei der Suva beigezogen. Damit steigt nicht nur die Akzeptanz der Lösungsansätze innerhalb der Organisation, sondern auch ihre Praktikabilität.
  4. Befähigung der Mitarbeitenden und der Organisation:
    Seit 2017 wurden Mitarbeitende befähigt und mehrere Methodenschulungen beim CEM-Team durchgeführt.

Ausblick

Stimmt hat Suva seit 2017 bei der Etablierung von Customer Experience Management auf verschiedenen Stufen begleitet – von strategischen Überlegungen zu Change Management bis zu konkreten Projekten. Die Suva in ihrer Gesamtheit ist noch nicht von kundenzentriertem Denken durchdrungen, denn die Entwicklung von Produkten und Prozessen im kundenorientierten Kontext bedarf viel Organisation, Aufwand und Koordination. Die wichtigsten Grundsteine für eine organisationsübergreifende Transformation sind allerdings gelegt, und verschiedene Meilensteine sind bereits erreicht. Die Voraussetzung für den Erfolg der Transformation hat die Suva auch schon erfüllt: Sie nimmt das Thema Kundenorientierung ernst und setzt die Kundensicht in vielen Bereichen an erste Stelle, was dafür spricht, dass die Suva erfolgreich bleiben wird.

Durch das Projekt haben wir die Kunden ganzheitlich in ihrem Umfeld begreifen können. Es war der Grundstein zu vielen kundenorientierten Initiativen, die auf den Erkenntnissen aufgebaut haben.

Suva Portrait
Andreas Unternährer
Leiter Customer Experience Management, Suva
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Leistungen
Experte
Sandro Ruberti
Faktenbasierte Kundenstrategie definieren

Versuchen Sie mal eine sinnvolle Kundenstrategie für Krankenversicherungen für 35-50 jährige Männer zu machen!

Einen nachhaltig höheren Kundenwert erreichen Sie nur, wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden genau kennen und auch wissen, wie Ihre Firma für sie ein optimaler Partner wird.

Ein tiefgreifendes Verständnis der Beweggründe, Einstellungen, Erwartungen und des Verhaltens der anvisierten Kunden ist zentral für den Erfolg von Kundenstrategien – und diese dann auf die Realitäten Ihres Unternehmens und des Marktes abzustimmen ebenfalls.

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Experte
Sandro Ruberti
Einzigartige Value Proposition gestalten

Für dauerhaft höheren Kundenwert brauchen Kundinnen und Kunden dauerhaft hohen Mehrwert. Um sich im Markt abzuheben, muss das Angebot eines Unternehmens die Bedürfnisse der Kunden abdecken und differenzierend sein. Solche Value Propositions verlangen ein faktenbasiertes Vorgehen unter Einbezug von Kunden und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen in der Organisation. Das führt zu mehr Cross- und Upselling, höherer Loyalität und mehr Neukunden.

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Attraktive Customer Experience ermöglichen

Dauerhaft wertvolle Kundenbeziehungen verlangen nach guten Kundenerlebnissen. Diese entstehen nicht durch die Neugestaltung von Prozessen aus der Innensicht. Die Orchestrierung auf Basis von Bedürfnissen, Motiven und Erwartungen der Kundschaft ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Resultat unserer Projekte: Höhere Zahlungsbereitschaft, höhere Loyalität, mehr Self-Service.

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Experte
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Kundenorientierung nachhaltig verankern

Wertvolle Kundenbeziehungen bedeutet, dass ein Unternehmen Kunden konsequent und langfristig im Fokus halten kann.

Erfolgreich gelebte Kundenorientierung ist also kein Projekt, kein Set von Werkzeugen oder Methoden und schon gar nicht eine Messgrösse. Es ist eine Haltung, die Ressourcen effektiv einsetzt, um tragfähige Beziehungen mit Ihren Kunden zu etablieren.

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Referenzen
Suva Portrait
Andreas Unternährer
Leiter Customer Experience Management, Suva
Versicherungen
Suva: Verankerung von Kundenorientierung

Innerhalb von 5 Jahren hat Suva zusammen mit Stimmt AG «Customer Experience Management» in der Organisation weitgehend etabliert. Das Resultat: Bessere Prozesse und Angebote, eine kundenzentrierte Denkweise im Hauptsitz und ganz viele Ambassadoren.

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Portrait von Conrad Sandro
Sandro Conrad
Leiter Digitaler Vertrieb, Graubündner Kantonalbank
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Graubündner Kantonalbank: Steigerung des Share of Wallet durch Kundenfokus

Deutlich höherer Anlageertrag für die Bank, effizientere und persönlichere Ansprache durch Marketing Automation, mehr Zeit für tiefgreifende Kundenbetreuung in Gesprächen und höhere Weiterempfehlungsrate.

Dies alles durch ein datenbasiertes, systematisches Vorgehen, das konsequent Kundenmotive und -bedürfnisse in den Fokus gesetzt hat.

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Patrick Meier
CEO, Belcolor AG Flooring
Bau und Industrie
Belcolor: Transformation vom Händler zum Dienstleister

Verdrängungskampf auf dem preis-getriebenen Markt ist eine Herausforderung. Differenzierung kann nur mittels bedürfnisorientierter Angebote erreicht werden.

Belcolor kann sich heute durch höheren Kundennutzen stärker gegenüber der Konkurrenz differenzieren und erschliesst sich neue Wachstumsfelder.

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Sven Goebel
Sven Goebel
Leiter Entwicklung BGM, Gesundheitsförderung Schweiz
Weitere Branchen
Gesundheitsförderung Schweiz: Stärkung Wohlbefinden bei Schweizer KMU

Was wir erreicht haben: Zwei Angebote, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Sprache der Zielgruppe abgestimmt sind und von KMUs fleissig genutzt werden und die Verankerung kundenzentrierter Methoden bei Gesundheitsförderung Schweiz.

Das ist gar nicht so trivial, denn die Bedürfnisse und der Wissensstand von KMU in Bezug auf mentales Wohlbefinden sind zwar zentral für den Erfolg eines neuen Angebots aber auch schwer zu fassen. Systematisch und mit vielen Interviews und Prototypes haben wir das Thema ergründet und erfolgreich im Markt lanciert.

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Wir sind Experten für wertvolle Kundenbeziehungen seit 1998.
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+41 79 420 21 05 E-mail
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