Transformation vom Händler zum Dienstleister bei Belcolor

Patrick Meier
CEO, Belcolor AG Flooring

Kurzfassung

Belcolor ist der grösste Bodenhändler der Schweiz. Aber auch hart dem Markt ausgesetzt. Die Frage ist: Wie kann sich Belcolor anders positionieren, damit sie mehr als nur ein Händler sind?

Im Projekt mit Stimmt hat Belcolor nicht nur ihre direkten und indirekten Kunden tiefgreifend verstanden, sondern vor allem auch neue Dienstleistungen identifiziert und direkt umgesetzt, die im Markt erfolgreich sind.

Ergebnis: Belcolor kann sich durch höheren Kundennutzen stärker gegenüber der Konkurrenz differenzieren und erschliesst sich neue Wachstumsfelder

Inhalt

Ausgangslage und Ziele

Der Verdrängungskampf in einem preisgetriebenen Markt ist für viele Firmen eine grosse Herausforderung. Dies ist für Belcolor – grösster Schweizer Grosshändler von Bodenbelägen – nicht anders. Daher will sich Belcolor in Zukunft noch stärker über den Kundennutzen differenzieren und mittels bedürfnisorientierter Wertversprechen sowohl für Fachhändler:innen (Bodenleger), Architekten, Generalunternehmen als auch im Facility Management einen Nutzen stiften. Das Team von Belcolor ist zusammen mit uns entlang der Stimmt Methodik vorgegangen: 1) Kundenbedürfnis verstehen, 2) Lösungsansätze gestalten und 3) priorisieren und umsetzen. In 3 Durchgängen.

Vorgehen und Erfolge

Neue Dienstleistungen umgesetzt

In der ersten Phase steht die Zielgruppe der Fachhändler:innen / Bodenleger im Fokus. Wir haben das interne Wissen bei Belcolor gesammelt und auch mit Fachhändler:innen über ihre Herausforderungen und Bedürfnisse in ihren Projekten gesprochen. So haben wir Kundentypen und Chancen in der gesamten Customer Journey identifiziert. Auch in der Baubranche haben wir dabei unsere Stimmt Kundentypen (z.B. Beziehung, Transaktion, Preis) wieder gefunden.

Basierend auf den in den Interviews identifizierten Chancen haben wir Lösungsansätze entwickelt und erneut mit Fachhändler:innen getestet. Die überzeugendsten Ideen hat Belcolor direkt umgesetzt. Der grosse Pain-Point der Treppen wurde zusammen mit einem Drittdienstleister behoben: Nun können Fachhändler:innen die Vermessung und die Produktion von Treppen direkt von Belcolor machen lassen – auch für Konkurrenzprodukte. Und zwei mobile Terrassensstudios in Pick-Up Trucks bringen die Terassendielen direkt zu den Endkunden und unterstützen so die Beratungstätigkeit der Fachhändler:innen. Beide Dienstleistungen haben sich am Markt etabliert und werden stark nachgefragt. Sie positionieren Belcolor als Dienstleister und nicht nur als Bodenhändler.

Eine neue Strategie auf Basis des erweiterten Buying Center

In dem Buying Center «Bodenbelag» haben wir auch noch zusätzliche Beeinflusser:innen für Bodenbelag-Projekten identifiziert – Architekt:innen und Generalunternehmen und auch Facility Manager. Alle diese Gruppen haben wir näher kennengelernt und davon strategische Handlungsfelder abgeleitet.

Für die Gruppe Facility Management haben wir zusammen mit dem Lehrgang «Facility Management» der ZHAW ein Design Thinking Sprint durchgeführt. Dabei haben über 20 Studierende mit über 60 Facility Managern gesprochen und dabei mögliche neue Services und Business Modelle entwickelt. Auch hier entstehen neue Business Ideen, die Belcolor nun in der Zukunft im Markt positionieren will.

Kundennutzen konsequent im Fokus

Die Zusammenarbeit mit Stimmt hat bei Belcolor intern zu einem Umdenken geführt. Kundenorientierung und Kundennutzen ist nun fester Bestandteil bei strategischen Diskussionen. Durch die erarbeitete Service-Strategie wird Belcolor von einem produkt-getriebenen Anbieter zu einem Dienstleister. Belcolor verfügt auch über tiefgründiges Wissen über Entscheidungsprozesse und Rollen im Buying Center und kann so nicht nur ihre Strategie und Value Proposition sondern auch ihre Prozesse optimieren.

Erfolgsfaktoren

Ziel des Projekts war es, die Differenzierung von Belcolor über höheren Kundennutzen zu erreichen. Dabei waren folgende Erfolgsfaktoren relevant:

  1. Iteratives Vorgehen bringt den Game Changer:
    Meist ist es nicht die erste Idee, die fliegt. Auch bei Belcolor hat erst das tiefgreifende Verständnis mit den Zielgruppen und die wiederholte Überprüfung der Konzepte zu erfolgreichen neuen Marktdienstleistungen geführt.
  2. Kundeneinbindung in verschiedene Bereiche:
    Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit den Kunden versteht Belcolor die Bedürfnisse und Herausforderungen in Bodenbelag-Projekten umfassend und kann so langfristig und proaktiv agieren.
  3. Konkrete, umsetzbare Lösungen mit Kundenmehrwert:
    Die Ambition ging weit über eine Customer Journey hinaus: Das Ziel ist es immer, so konkret zu werden, dass im Markt Erfolg entsteht.
  4. Neue Art der Zusammenarbeit:
    Belcolor hatte den Mut, sich auf neues Vorgehen (Workshops, Prototypen, Kundeninterviews) und neue Ideen einzulassen. Seit dem Projekt ist der Kunden-Einbezug bei Entscheidungen zentral geworden.

Ausblick

Belcolor hat nun einen klaren Plan, wie sie sich auch in neuen Geschäftsfeldern positionieren kann. Natürlich ist das Kerngeschäft immer noch zu einem grossen Teil des Umsatzes bei. Aber durch das vertiefte und breitere Verständnis der erweiterten Zielgruppen kann sich Belcolor in Zukunft auf solides Wachstum mit neuen Dienstleistungen freuen.

Habe ich Sie zum Nachdenken angeregt?
Gerne bespreche ich Ihre Fragestellungen mit Ihnen persönlich.
Leistungen
Experte
Sandro Ruberti
Faktenbasierte Kundenstrategie definieren

Versuchen Sie mal eine sinnvolle Kundenstrategie für Krankenversicherungen für 35-50 jährige Männer zu machen!

Einen nachhaltig höheren Kundenwert erreichen Sie nur, wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden genau kennen und auch wissen, wie Ihre Firma für sie ein optimaler Partner wird.

Ein tiefgreifendes Verständnis der Beweggründe, Einstellungen, Erwartungen und des Verhaltens der anvisierten Kunden ist zentral für den Erfolg von Kundenstrategien – und diese dann auf die Realitäten Ihres Unternehmens und des Marktes abzustimmen ebenfalls.

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Experte
Sandro Ruberti
Einzigartige Value Proposition gestalten

Für dauerhaft höheren Kundenwert brauchen Kundinnen und Kunden dauerhaft hohen Mehrwert. Um sich im Markt abzuheben, muss das Angebot eines Unternehmens die Bedürfnisse der Kunden abdecken und differenzierend sein. Solche Value Propositions verlangen ein faktenbasiertes Vorgehen unter Einbezug von Kunden und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen in der Organisation. Das führt zu mehr Cross- und Upselling, höherer Loyalität und mehr Neukunden.

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Experte
Sandro Ruberti
Attraktive Customer Experience ermöglichen

Dauerhaft wertvolle Kundenbeziehungen verlangen nach guten Kundenerlebnissen. Diese entstehen nicht durch die Neugestaltung von Prozessen aus der Innensicht. Die Orchestrierung auf Basis von Bedürfnissen, Motiven und Erwartungen der Kundschaft ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Resultat unserer Projekte: Höhere Zahlungsbereitschaft, höhere Loyalität, mehr Self-Service.

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Experte
Sandro Ruberti
Kundenorientierung nachhaltig verankern

Wertvolle Kundenbeziehungen bedeutet, dass ein Unternehmen Kunden konsequent und langfristig im Fokus halten kann.

Erfolgreich gelebte Kundenorientierung ist also kein Projekt, kein Set von Werkzeugen oder Methoden und schon gar nicht eine Messgrösse. Es ist eine Haltung, die Ressourcen effektiv einsetzt, um tragfähige Beziehungen mit Ihren Kunden zu etablieren.

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Referenzen
Suva Portrait
Andreas Unternährer
Leiter Customer Experience Management, Suva
Versicherungen
Suva: Verankerung von Kundenorientierung

Innerhalb von 5 Jahren hat Suva zusammen mit Stimmt AG «Customer Experience Management» in der Organisation weitgehend etabliert. Das Resultat: Bessere Prozesse und Angebote, eine kundenzentrierte Denkweise im Hauptsitz und ganz viele Ambassadoren.

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Eine Auswahl weiterer Kunden aus dem Bau und Industrie Bereich

Axa / Allianz / CSS / ERV / Generali / Groupe Mutuel / Helvetia / GVB / Helsana / Mobiliar / ÖKK / Sanitas / SWICA / Swiss Life / Swiss Re / Zurich / Sympany

Portrait von Conrad Sandro
Sandro Conrad
Leiter Digitaler Vertrieb, Graubündner Kantonalbank
Banken
Graubündner Kantonalbank: Steigerung des Share of Wallet durch Kundenfokus

Deutlich höherer Anlageertrag für die Bank, effizientere und persönlichere Ansprache durch Marketing Automation, mehr Zeit für tiefgreifende Kundenbetreuung in Gesprächen und höhere Weiterempfehlungsrate.

Dies alles durch ein datenbasiertes, systematisches Vorgehen, das konsequent Kundenmotive und -bedürfnisse in den Fokus gesetzt hat.

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Eine Auswahl weiterer Kunden aus dem Bau und Industrie Bereich

AKB / Bank Cler / Bank Thalwil / BLKB / Julius Bär / LLB / LUKB / Migros Bank / Postfinance / Raiffeisen / SGKB / SHKB / UBS / VP Bank / VISECA / ZKB

Patrick Meier
CEO, Belcolor AG Flooring
Bau und Industrie
Belcolor: Transformation vom Händler zum Dienstleister

Verdrängungskampf auf dem preis-getriebenen Markt ist eine Herausforderung. Differenzierung kann nur mittels bedürfnisorientierter Angebote erreicht werden.

Belcolor kann sich heute durch höheren Kundennutzen stärker gegenüber der Konkurrenz differenzieren und erschliesst sich neue Wachstumsfelder.

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Eine Auswahl weiterer Kunden aus dem Bau und Industrie Bereich

4B / AS Aufzüge / Bachofen / Hawa / Helion / Schindler / Stobag

Sven Goebel
Sven Goebel
Leiter Entwicklung BGM, Gesundheitsförderung Schweiz
Weitere Branchen
Gesundheitsförderung Schweiz: Stärkung Wohlbefinden bei Schweizer KMU

Was wir erreicht haben: Zwei Angebote, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Sprache der Zielgruppe abgestimmt sind und von KMUs fleissig genutzt werden und die Verankerung kundenzentrierter Methoden bei Gesundheitsförderung Schweiz.

Das ist gar nicht so trivial, denn die Bedürfnisse und der Wissensstand von KMU in Bezug auf mentales Wohlbefinden sind zwar zentral für den Erfolg eines neuen Angebots aber auch schwer zu fassen. Systematisch und mit vielen Interviews und Prototypes haben wir das Thema ergründet und erfolgreich im Markt lanciert.

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Eine Auswahl weiterer Kunden aus dem Bau und Industrie Bereich

1&1 Telecom / S-GE / Beobachter / Coop / EKZ / EWZ / Vodafone / IWB / Holtzbrinck Gruppe / NZZ / Migros Genossenschaftsbund / Roche Pharma / Schweizerische Bundesverwaltung / SBB / SRG SSR / Schweiz Tourismus / Swiss / Swisscom

Wissen
Über uns
Wir sind Experten für wertvolle Kundenbeziehungen seit 1998.
Teil des Teams werden? Wir freuen uns über dein Interesse! Melde dich vor einer Initiativbewerbung gerne bei Carine Andrey Marek.
+41 79 420 21 05 E-mail
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