Helion – Stärkung der Positionierung als Wegbegleiter der Energiewende

Kurz und knapp

Um die ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen, möchte Helion die Marke schärfen und sich noch stärker als Wegbegleiter der Energiewende positionieren.

Wie sie dabei vorgingen, berichten Lukas Karrer (Chief Digital Officer), Renato Mitra (Head of Marketing), Patrick Felber (Head of Sales von Helion) im Interview mit Sandro Ruberti (Director und Experte für Kundenfokus von Stimmt). 

Sandro Ruberti

Im vergangenen Jahr habt ihr die Marke Helion neu positioniert. Wieso habt ihr das gemacht in einer Branche, die sowieso wächst und in der es für alle genug Arbeit gibt?

Renato Mitra

Unser Hauptziel ist es, uns auch künftig als Premium-Anbieter zu positionieren und uns preislich über dem Marktdurchschnitt anzusiedeln. Dazu soll Helion nicht «nur» als Handwerker bekannt sein, sondern als die erste Adresse, wenn Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen oder Unternehmen ihre Energie nachhaltig produzieren und einsetzen wollen. 

Lukas Karrer

Zudem wollten wir konkrete Mehrwerte für Kund:innen erarbeiten, welche am Schluss in einer Markenpositionierung zusammengefasst wurden. Gemeinsam mit Stimmt konnten wir so die Value Proposition von morgen erarbeiten und die Marke Helion schärfen. 

Sandro Ruberti

Wie seid ihr vorgegangen, und welche Rolle hat Stimmt dabei eingenommen?

Patrick Felber

Stimmt hat uns auf der Reise zur konkreten Markenpositionierung bei jedem Schritt mitgenommen und eingebunden. Gemeinsam gingen wir das Projekt in drei Phasen an:

  1. Für die Phase Kundensicht wurden 20 Tiefeninterviews mit Helion- und Konkurrenzkund:innen durchgeführt. Wir kannten danach die Bedürfnisse, die Ziele und das Verhalten der Kund:innen ebenso wie Pain- und Pleasurepoints im heutigen Kundenerlebnis. Es entstand eine Liste von über 180 potenziell relevanten Mehrwerten für Kund:innen. Das war schon einmal richtig beeindruckend, und wir hätten das so nicht erwartet.
  2. Für die Phase Konkurrenzsicht wurde über ein Dutzend heutiger und zukünftig erwarteter Mitbewerber:innen durchleuchtet. Dabei sind wir für jede:n Mitbewerber:in die 180 potenziell relevanten Mehrwerte durchgegangen und haben festgestellt, welche davon von den Konkurrent:innen noch gar nicht, nur teilweise oder bereits vollständig adressiert werden. Daraus ergab sich ein Differenzierungspotenzial mit rund einem Dutzend Mehrwerten: unsere Alleinstellungsmerkmale von morgen.
  3. Schliesslich haben wir die interne Helion-Sicht als letzte Phase eingenommen. In verschiedenen Workshops sammelten wir für jeden potenziellen Mehrwert Proofpoints. So konnten über 150 potenziell relevante Kernbotschaften (aus Verzahnung des Mehrwerts mit dem Proofpoint) ausgearbeitet werden, die in einem Markttest mit echten Prospects quantitativ validiert wurden. Alle Kernbotschaften waren gleichzeitig als Google Ads geschaltet. Über Klickrate und Verweildauer war das echte Kundenverhalten messbar. Mit Teilen der Geschäftsleitung erarbeiteten wir dann drei erfolgversprechende Markenrouten. Zusätzlich haben die Helion-Mitarbeitenden über die «Winning-Markenpositionierung» abgestimmt. Dadurch wurde das «Buy-In» der Belegschaft spürbar erhöht.

Die gewählte Positionierung haben wir mit der Agentur Kraft nach Kundentests in einen neuen Marktauftritt und Kampagnen übersetzt. Schliesslich definierten wir Schlüsselmomente im Kundenleben, an denen die neue Markenpersönlichkeit von Kund:innen erlebt werden soll. 

Alle drei Phasen basieren auf für Kund:innen relevanten Mehrwerten (Relevanz), beinhalten klare Alleinstellungsmerkmale (Differenzierung) und konnten mit spezifischen Helion-Proofpoints plausibel kommuniziert werden (Glaubwürdigkeit). Somit war sichergestellt, dass die erarbeiteten Routen die drei Gütesiegel einer überlegenen Markenpositionierung (Relevanz, Differenzierung, Glaubwürdigkeit) erfüllen.

Sandro Ruberti

Könnt ihr heute schon sagen, was der finanzielle Erfolg unseres Projekts ist? Seht ihr schon jetzt – ein paar Monate nach dem Launch – erste Effekte?

Lukas Karrer

Den finanziellen Erfolg wird man erfahrungsgemäss mittelfristig (in 2-4 Jahren) genauer beziffern können. Mit unserem Vorgehen haben wir aber sehr vielversprechende Ergebnisse erreicht, welche einen unmittelbaren Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg haben.

Renato Mitra

Erste Effekte sind aber doch schon spürbar. Wir konnten das auch bereits nachweisen:

  1. Mit Markttests konnten wir eine Verdoppelung bis Verdreifachung des Involvements der Kund:innen (Klicks und Verweildauer) durch die Anpassung der Kernbotschaften und Mehrwerte messen.
  2. Mit den neu definierten Mehrwerten, welche so bei den Mitbewerbern noch nicht auf dem Radar sind, konnten wir uns auch kommunikativ im Markt differenzieren. 
  3. Das Mitarbeiter-Involvement ist gross: 80% der Mitarbeitenden haben sich in einer demokratischen Abstimmung für die «Winning-Markenpositionierung» entschieden und sind motiviert die neue Markenpositionierung umzusetzen.
Sandro Ruberti

Was macht das Projekt für euch einzigartig? 

Patrick Felber

Einzigartig war für mich, wie wir gemeinsam das Projekt erarbeitet haben. Wir haben sichergestellt, dass die Markenpositionierung aus Kund:innensicht wirklich einen überlegenen Mehrwert stiftet, und andererseits, dass sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Organisation vollständig hinter der neuen Markenpositionierung stehen. 

Renato Mitra

Für mich waren die Erkenntnisse aus den zahlreiche Tiefeninterviews mit Kundinnen und Nicht-Kundinnen sehr aufschlussreich und einzigartig. Mit den daraus gewonnenen Kunden-Mehrwerten konnten wir die Kernbotschaften im Markt testen und wissen nun genau, in welche Mehrwerte es sich lohnt zu investieren. 

Lukas Karrer

Der gesamten Belegschaft wurden drei mögliche Markenpositionierungen vorgestellt. Bei einer demokratische Abstimmung fanden 80% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die gewählte Markenpositionierung als die «motivierendste». Die hohe interne Akzeptanz ist für mich einzigartig und macht mich stolz, das Richtige gemacht zu haben.

Lukas KarrerLukas Karrer, Leiter Digital, Mitglied der Geschäftsführung, trägt 20 Jahre Erfahrung aus der CX-Unternehmensberatung in den Auf- und Ausbau eines schweizweit tätigen Handwerkers für Photovoltaik und Wärmepumpe.

 

 

 

 

Renato MitraRenato Mitra, Leiter Marketing & Kommunikation bei Helion, brachte vor fünf Jahren Digital Marketing in die Energie- und Gebäudetechnik-Branche. Heute brennt er für die Themen erneuerbare Energie, Photovoltaik und Elektromobilität.

 

 

 

Patrick FelberPatrick Felber, Head Sales & Mitglied der Geschäftsleitung, mit langjähriger Erfahrung in B2B und B2C im Bereich der erneuerbaren Energien und seit 8 Jahren bei Helion tätig, kennt die Branche bestens und ist überzeugter #Energiewendemacher.

 

 

 

Sandro RubertiSandro Ruberti, Experte für Kundenfokus & Director, entwickelt seit über 13 Jahren Lösungen, die für Kunden echten Mehrwert bieten und Unternehmen dabei helfen sich einzigartig im Markt zu positionieren.

 

 

 

 

Sandro Ruberti im Porträt
Experte
Sandro Ruberti
Habe ich Sie zum Nachdenken angeregt?
Gerne bespreche ich Ihre Fragestellungen mit Ihnen persönlich.
Leistungen
Experte
Sandro Ruberti
Faktenbasierte Kundenstrategie definieren

Versuchen Sie mal eine sinnvolle Kundenstrategie für Krankenversicherungen für 35-50 jährige Männer zu machen!

Einen nachhaltig höheren Kundenwert erreichen Sie nur, wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden genau kennen und auch wissen, wie Ihre Firma für sie ein optimaler Partner wird.

Ein tiefgreifendes Verständnis der Beweggründe, Einstellungen, Erwartungen und des Verhaltens der anvisierten Kunden ist zentral für den Erfolg von Kundenstrategien – und diese dann auf die Realitäten Ihres Unternehmens und des Marktes abzustimmen ebenfalls.

Mehr dazu
Experte
Sandro Ruberti
Einzigartige Value Proposition gestalten

Für dauerhaft höheren Kundenwert brauchen Kundinnen und Kunden dauerhaft hohen Mehrwert. Um sich im Markt abzuheben, muss das Angebot eines Unternehmens die Bedürfnisse der Kunden abdecken und differenzierend sein. Solche Value Propositions verlangen ein faktenbasiertes Vorgehen unter Einbezug von Kunden und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen in der Organisation. Das führt zu mehr Cross- und Upselling, höherer Loyalität und mehr Neukunden.

Mehr dazu
Experte
Sandro Ruberti
Attraktive Customer Experience ermöglichen

Dauerhaft wertvolle Kundenbeziehungen verlangen nach guten Kundenerlebnissen. Diese entstehen nicht durch die Neugestaltung von Prozessen aus der Innensicht. Die Orchestrierung auf Basis von Bedürfnissen, Motiven und Erwartungen der Kundschaft ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Resultat unserer Projekte: Höhere Zahlungsbereitschaft, höhere Loyalität, mehr Self-Service.

Mehr dazu
Experte
Sandro Ruberti
Kundenorientierung nachhaltig verankern

Wertvolle Kundenbeziehungen bedeutet, dass ein Unternehmen Kunden konsequent und langfristig im Fokus halten kann.

Erfolgreich gelebte Kundenorientierung ist also kein Projekt, kein Set von Werkzeugen oder Methoden und schon gar nicht eine Messgrösse. Es ist eine Haltung, die Ressourcen effektiv einsetzt, um tragfähige Beziehungen mit Ihren Kunden zu etablieren.

Mehr dazu
Referenzen
Suva Portrait
Andreas Unternährer
Leiter Customer Experience Management, Suva
Versicherungen
Suva: Verankerung von Kundenorientierung

Innerhalb von 5 Jahren hat Suva zusammen mit Stimmt AG «Customer Experience Management» in der Organisation weitgehend etabliert. Das Resultat: Bessere Prozesse und Angebote, eine kundenzentrierte Denkweise im Hauptsitz und ganz viele Ambassadoren.

Mehr dazu
Weitere Kunden aus dem Bereich

Axa / Allianz / CSS / ERV / Generali / Groupe Mutuel / Helvetia / GVB / Helsana / Mobiliar / ÖKK / Sanitas / SWICA / Swiss Life / Swiss Re / Zurich / Sympany

Portrait von Conrad Sandro
Sandro Conrad
Leiter Digitaler Vertrieb, Graubündner Kantonalbank
Banken
Graubündner Kantonalbank: Steigerung des Share of Wallet durch Kundenfokus

Deutlich höherer Anlageertrag für die Bank, effizientere und persönlichere Ansprache durch Marketing Automation, mehr Zeit für tiefgreifende Kundenbetreuung in Gesprächen und höhere Weiterempfehlungsrate.

Dies alles durch ein datenbasiertes, systematisches Vorgehen, das konsequent Kundenmotive und -bedürfnisse in den Fokus gesetzt hat.

Mehr dazu
Weitere Kunden aus dem Bereich

AKB / Bank Cler / Bank Thalwil / BLKB / Julius Bär / LLB / LUKB / Migros Bank / Postfinance / Raiffeisen / SGKB / SHKB / UBS / VP Bank / VISECA / ZKB

Patrick Meier
CEO, Belcolor AG Flooring
Bau und Industrie
Belcolor: Transformation vom Händler zum Dienstleister

Verdrängungskampf auf dem preis-getriebenen Markt ist eine Herausforderung. Differenzierung kann nur mittels bedürfnisorientierter Angebote erreicht werden.

Belcolor kann sich heute durch höheren Kundennutzen stärker gegenüber der Konkurrenz differenzieren und erschliesst sich neue Wachstumsfelder.

Mehr dazu
Weitere Kunden aus dem Bereich

4B / AS Aufzüge / Bachofen / Hawa / Helion / Schindler / Stobag

Sven Goebel
Sven Goebel
Leiter Entwicklung BGM, Gesundheitsförderung Schweiz
Weitere Branchen
Gesundheitsförderung Schweiz: Stärkung Wohlbefinden bei Schweizer KMU

Was wir erreicht haben: Zwei Angebote, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Sprache der Zielgruppe abgestimmt sind und von KMUs fleissig genutzt werden und die Verankerung kundenzentrierter Methoden bei Gesundheitsförderung Schweiz.

Das ist gar nicht so trivial, denn die Bedürfnisse und der Wissensstand von KMU in Bezug auf mentales Wohlbefinden sind zwar zentral für den Erfolg eines neuen Angebots aber auch schwer zu fassen. Systematisch und mit vielen Interviews und Prototypes haben wir das Thema ergründet und erfolgreich im Markt lanciert.

Mehr dazu
Weitere Kunden aus dem Bereich

1&1 Telecom / S-GE / Beobachter / Coop / EKZ / EWZ / Vodafone / IWB / Holtzbrinck Gruppe / NZZ / Migros Genossenschaftsbund / Roche Pharma / Schweizerische Bundesverwaltung / SBB / SRG SSR / Schweiz Tourismus / Swiss / Swisscom

Wissen
Über uns
Wir sind Experten für wertvolle Kundenbeziehungen seit 1998.
Teil des Teams werden? Wir freuen uns über dein Interesse! Melde dich vor einer Initiativbewerbung gerne bei Carine Andrey Marek.
+41 79 420 21 05 E-mail
Wir sind Experten für wertvolle Kundenbeziehungen seit 1998.
Teil des Teams werden? Wir freuen uns über dein Interesse! Melde dich vor einer Initiativbewerbung gerne bei Carine Andrey Marek.
+41 79 420 21 05 E-mail
Kontakt
Stimmt AG
Korneliusstrasse 9
8008 Zürich
Stimmt Lunch
Wir haben jeden zweiten Freitag ab 12:15 Uhr ein Get Together zum Networken.
Melden Sie sich zum Lunch an, wir freuen uns!