Customer Experience Monitor 2024

 

 

Wir können nun nachweisen, dass ein gutes Kundenerlebnis die Treiber des Kundenwerts positiv beeinflusst

Mit dem Customer Experience Monitor 2024 haben wir zum fünften Mal in den letzten zehn Jahren das Kundenerlebnis der Schweizer Kundinnen und Kunden mit ihren Alltagsunternehmen gemessen. Zusätzlich haben wir untersucht, wie sich das Kundenerlebnis auf die Zahlungsbereitschaft, die Produktdurchdringung und die Loyalität auswirkt.

Während das Kundenerlebnis in den ersten Erhebungen merklich besser wurde, stagniert es seit einigen Jahren. Die Bankenbranche ist dabei immer noch führend und bietet im Schnitt die besten Erlebnisse. Der Service Public hingegen schneidet am schlechtesten ab. Das ist relevant, denn Customer Experience ist kein Selbstzweck. Gute Kundenerlebnisse führen zu Kundenverhalten, das Unternehmen profitabler macht.

Auswirkung des Kundenerlebnisses auf die Treiber des Kundenwerts

Für die Dimensionen Zahlungsbereitschaft, Produktdurchdringung und Dauer der Kundenbeziehung haben wir im Customer Experience Monitor nun harte Zahlen erhoben.

Wir können beweisen: Gute Kundenerlebnisse führen dazu, dass Kundinnen mehr zahlen, mehr kaufen und länger bleiben. Ein Beispiel: Etwa zwei Drittel der Bankkunden geben an, aufgrund eines guten Kundenerlebnisses mehr Geschäfte zu ihrer Hauptbank gebracht zu haben. Fast alle bringen zusätzliches Sparkapital, ein Viertel aber auch Hypotheken. Somit ist das Thema Customer Experience nun endgültig dem Reich des „Glaubens“ entwachsen.

Kundenerlebnis je nach Kundentyp, wem wollen Sie ein gutes Erlebnis bieten?

Wir sehen auch, dass die Investitionen in Human-Centered Design, Service Design und die Messbarkeit von Kundenerlebnissen über NPS, CSAT und CES in vielen Branchen dazu geführt haben, dass diese sich in einem hart umkämpften Mittelfeld wiederfinden. In den untersuchten Fokusbranchen Banken, Versicherungen und Krankenversicherungen gibt es oft einen oder wenige Vorreiter sowie ein Schlusslicht in Sachen Customer Experience. Die Ränge in der Mitte sind allerdings hart umkämpft; das Kundenerlebnis und die Customer Journeys werden oft als ähnlich wahrgenommen.

Aber nicht als austauschbar. Ein genauerer Blick zeigt: Die Unterschiede zwischen den Kundentypen sind viel grösser als die Unterschiede zwischen den Firmen.

Sprich: Eine Firma im hinteren Mittelfeld kann plötzlich ganz vorne stehen, wenn wir einen spezifischen Kundentyp betrachten. Konkret bedeutet das zum Beispiel: Kunden, denen Pragmatismus wichtig ist, können sehr zufrieden sein, während Kundinnen, die auf Kompetenzaufbau setzen, weniger zufrieden sind. Diese speziell zufriedenen Kundentypen (oder Personas) sind nicht immer dieselben. Es gibt also gute Möglichkeiten, sich im Markt zu differenzieren – mit Kundinnen und Kunden, die besser zum eigenen Unternehmen passen als andere.

 

Weitere Ergebnisse finden Sie im Customer Experience Monitor 2024 – hier herunterladen!

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Gerne bespreche ich Ihre Fragestellungen mit Ihnen persönlich.
Leistungen
Experte
Sandro Ruberti
Faktenbasierte Kundenstrategie definieren

Versuchen Sie mal eine sinnvolle Kundenstrategie für Krankenversicherungen für 35-50 jährige Männer zu machen!

Einen nachhaltig höheren Kundenwert erreichen Sie nur, wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden genau kennen und auch wissen, wie Ihre Firma für sie ein optimaler Partner wird.

Ein tiefgreifendes Verständnis der Beweggründe, Einstellungen, Erwartungen und des Verhaltens der anvisierten Kunden ist zentral für den Erfolg von Kundenstrategien – und diese dann auf die Realitäten Ihres Unternehmens und des Marktes abzustimmen ebenfalls.

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Experte
Sandro Ruberti
Einzigartige Value Proposition gestalten

Für dauerhaft höheren Kundenwert brauchen Kundinnen und Kunden dauerhaft hohen Mehrwert. Um sich im Markt abzuheben, muss das Angebot eines Unternehmens die Bedürfnisse der Kunden abdecken und differenzierend sein. Solche Value Propositions verlangen ein faktenbasiertes Vorgehen unter Einbezug von Kunden und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen in der Organisation. Das führt zu mehr Cross- und Upselling, höherer Loyalität und mehr Neukunden.

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Experte
Sandro Ruberti
Attraktive Customer Experience ermöglichen

Dauerhaft wertvolle Kundenbeziehungen verlangen nach guten Kundenerlebnissen. Diese entstehen nicht durch die Neugestaltung von Prozessen aus der Innensicht. Die Orchestrierung auf Basis von Bedürfnissen, Motiven und Erwartungen der Kundschaft ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Resultat unserer Projekte: Höhere Zahlungsbereitschaft, höhere Loyalität, mehr Self-Service.

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Experte
Sandro Ruberti
Kundenorientierung nachhaltig verankern

Wertvolle Kundenbeziehungen bedeutet, dass ein Unternehmen Kunden konsequent und langfristig im Fokus halten kann.

Erfolgreich gelebte Kundenorientierung ist also kein Projekt, kein Set von Werkzeugen oder Methoden und schon gar nicht eine Messgrösse. Es ist eine Haltung, die Ressourcen effektiv einsetzt, um tragfähige Beziehungen mit Ihren Kunden zu etablieren.

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Referenzen
Suva Portrait
Andreas Unternährer
Leiter Customer Experience Management, Suva
Versicherungen
Suva: Verankerung von Kundenorientierung

Innerhalb von 5 Jahren hat Suva zusammen mit Stimmt AG «Customer Experience Management» in der Organisation weitgehend etabliert. Das Resultat: Bessere Prozesse und Angebote, eine kundenzentrierte Denkweise im Hauptsitz und ganz viele Ambassadoren.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

Axa / Allianz / CSS / ERV / Generali / Groupe Mutuel / Helvetia / GVB / Helsana / Mobiliar / ÖKK / Sanitas / SWICA / Swiss Life / Swiss Re / Zurich / Sympany

Portrait von Conrad Sandro
Sandro Conrad
Leiter Digitaler Vertrieb, Graubündner Kantonalbank
Banken
Graubündner Kantonalbank: Steigerung des Share of Wallet durch Kundenfokus

Deutlich höherer Anlageertrag für die Bank, effizientere und persönlichere Ansprache durch Marketing Automation, mehr Zeit für tiefgreifende Kundenbetreuung in Gesprächen und höhere Weiterempfehlungsrate.

Dies alles durch ein datenbasiertes, systematisches Vorgehen, das konsequent Kundenmotive und -bedürfnisse in den Fokus gesetzt hat.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

AKB / Bank Cler / Bank Thalwil / BLKB / Julius Bär / LLB / LUKB / Migros Bank / Postfinance / Raiffeisen / SGKB / SHKB / UBS / VP Bank / VISECA / ZKB

Patrick Meier
CEO, Belcolor AG Flooring
Bau und Industrie
Belcolor: Transformation vom Händler zum Dienstleister

Verdrängungskampf auf dem preis-getriebenen Markt ist eine Herausforderung. Differenzierung kann nur mittels bedürfnisorientierter Angebote erreicht werden.

Belcolor kann sich heute durch höheren Kundennutzen stärker gegenüber der Konkurrenz differenzieren und erschliesst sich neue Wachstumsfelder.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

4B / AS Aufzüge / Bachofen / Hawa / Helion / Schindler / Stobag

Sven Goebel
Sven Goebel
Leiter Entwicklung BGM, Gesundheitsförderung Schweiz
Weitere Branchen
Gesundheitsförderung Schweiz: Stärkung Wohlbefinden bei Schweizer KMU

Was wir erreicht haben: Zwei Angebote, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Sprache der Zielgruppe abgestimmt sind und von KMUs fleissig genutzt werden und die Verankerung kundenzentrierter Methoden bei Gesundheitsförderung Schweiz.

Das ist gar nicht so trivial, denn die Bedürfnisse und der Wissensstand von KMU in Bezug auf mentales Wohlbefinden sind zwar zentral für den Erfolg eines neuen Angebots aber auch schwer zu fassen. Systematisch und mit vielen Interviews und Prototypes haben wir das Thema ergründet und erfolgreich im Markt lanciert.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

1&1 Telecom / S-GE / Beobachter / Coop / EKZ / EWZ / Vodafone / IWB / Holtzbrinck Gruppe / NZZ / Migros Genossenschaftsbund / Roche Pharma / Schweizerische Bundesverwaltung / SBB / SRG SSR / Schweiz Tourismus / Swiss / Swisscom

Wissen
Über uns
Wir sind Experten für wertvolle Kundenbeziehungen seit 1998.
Teil des Teams werden? Wir freuen uns über dein Interesse! Melde dich vor einer Initiativbewerbung gerne bei Carine Andrey Marek.
+41 79 420 21 05 E-mail
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Stimmt AG
Korneliusstrasse 9
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