Einzigartige Value Proposition gestalten

Kurz und bündig

Ihre Angebote, auch Value Propositions genannt, müssen nicht besser sein als die der Konkurrenz. Sie müssen nur optimal auf die Kundenbedürfnisse passen. Das führt dann zu mehr Neukunden und Upselling und somit zu dauerhaft wertvolleren Kundenbeziehungen.

Wer sich abhebt, kann fliegen.

Fragen Sie sich, wie Sie sich im Markt abheben können, worauf Sie sich in der Angebotsentwicklung oder der Kommunikation fokussieren sollen? Damit sind Sie nicht alleine.

In vielen Branchen – insbesondere in gesättigten Märkten – können Kunden und Kundinnen einzelne Angebote und Anbieter nur schwer unterscheiden. Erfolgreiche Unternehmen müssen also eine Value Proposition gestalten, die die Kundenbedürfnisse abdeckt – und dies möglichst glaubwürdig und differenzierend. Eine Value Proposition  kann dabei ein Produkt, eine digitale Lösung, eine Dienstleistung oder sogar ein Ökosystem sein.

Meistens werden solche neuen Value Propositions intern erarbeitet.  Vielleicht wirft man auch noch einen Blick auf die Konkurrenz. Und oft war’s das dann damit. Seit Jahrzehnten zeigen unsere Projekte aber: Wirklich visionäre und tragfähige Value Propositions lassen sich nur unter Einbezug von Kunden und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen in der Organisation gestalten.

Von der Vielzahl der Angebotskomponenten – bestehende und neu entwickelte – eruieren wir in drei Stufen eine relevante, glaubwürdige und differenzierende Value Proposition, die den Erfolg am Markt garantiert.

Drei Projekte, auf die wir stolz sind.

Groupe Mutuel: Krankenversicherungsprodukte für Frauen

Groupe Mutuel möchte Versicherungsprodukte spezifisch für Frauen an den Markt bringen. Wir haben die Wünsche von Frauen an Versicherungen ergründet und mit der bestehenden Produktlandschaft abgeglichen. Resultat ist eine differenzierende, glaubwürdige und vor allem relevante Weiterentwicklung der Versicherungsprodukte und eine klare Kommunikation.

Belcolor: Profitable Zusatzservices im Bodenhandel

B2B Händler sind im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung in einer unbequemen Lage. Wir konnten für den grössten Bodenhändler der Schweiz, Belcolor, auf eine kundenzentrierte Art Zusatzdienstleistungen konzipieren, die Belcolor im Schweizer Markt einzigartig machen.

Gesundheistförderung Schweiz: BGM, das begeistert

Die Gesundheitsförderung Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, KMU im Bereich des psychischen Wohlbefindens zur Seite zu stehen. Mit Hilfe der konsequent kundenzentrierten Methodik von Stimmt entstand ein Tool, das offenkundig einen dringenden Wunsch erfüllte.“Ihr seid der Weihnachtsmann“,  rief die HR-Verantwortliche eines KMU bei der Präsentation.

«Dank Stimmts präziser Methode wissen wir jetzt genau, was wir den Kunden von morgen anbieten müssen, um uns im Markt abzuheben.»

Martin Engler Portrait
Martin Engler
Leiter Private Banking/Institutionelle Kunden, VP Bank

Die Stimmt Vorteile

Stimmt empirisch validierte Methodik

In über 300 Projekten haben wir eine Methodik für den systematischen Aufbau wertvoller Kundenbeziehungen entwickelt. Unsere Lösungen sind stets empirisch erprobt und im Markt validiert. Diese bewährte Methodik lehren wir heute an führenden Hochschulen wie der ETH und der HSG.

Stimmt Kundenbedürfnis-Bibliothek

Seit 25 Jahren dokumentiert Stimmt jährlich hunderte von Kundeninterviews, Markttests und quantitative Studien von B2B- und B2C-Kunden. Das Ergebnis ist die grösste Kundenbedürfnis- Bibliothek insbesondere von Finanz- und Versicherungskunden im DACH-Raum, die uns in Projekten einen einzigartigen Einblick und Wissensvorsprung bietet.

Stimmt Segmentierung mit künstlicher Intelligenz

Seit 2023 arbeiten wir mit der Hochschule Luzern und Praxispartnern aus der Finanz- und Medienbranche an einem von Innosuisse mitfinanzierten KI-Tool, das automatisch Bedürfnisgruppen anhand von Sprache und Text identifiziert. Durch die Verbindung zur Stimmt Kundenbedürfnis-Bibliothek eröffnen sich so völlig neue Möglichkeiten zur Stärkung der Kundenbeziehungen.

Sandro Ruberti im Porträt
Experte
Sandro Ruberti
Habe ich Sie zum Nachdenken angeregt?
Gerne bespreche ich Ihre Fragestellungen mit Ihnen persönlich.
Leistungen
Experte
Sandro Ruberti
Faktenbasierte Kundenstrategie definieren

Versuchen Sie mal eine sinnvolle Kundenstrategie für Krankenversicherungen für 35-50 jährige Männer zu machen!

Einen nachhaltig höheren Kundenwert erreichen Sie nur, wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden genau kennen und auch wissen, wie Ihre Firma für sie ein optimaler Partner wird.

Ein tiefgreifendes Verständnis der Beweggründe, Einstellungen, Erwartungen und des Verhaltens der anvisierten Kunden ist zentral für den Erfolg von Kundenstrategien – und diese dann auf die Realitäten Ihres Unternehmens und des Marktes abzustimmen ebenfalls.

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Experte
Sandro Ruberti
Einzigartige Value Proposition gestalten

Für dauerhaft höheren Kundenwert brauchen Kundinnen und Kunden dauerhaft hohen Mehrwert. Um sich im Markt abzuheben, muss das Angebot eines Unternehmens die Bedürfnisse der Kunden abdecken und differenzierend sein. Solche Value Propositions verlangen ein faktenbasiertes Vorgehen unter Einbezug von Kunden und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen in der Organisation. Das führt zu mehr Cross- und Upselling, höherer Loyalität und mehr Neukunden.

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Experte
Sandro Ruberti
Attraktive Customer Experience ermöglichen

Dauerhaft wertvolle Kundenbeziehungen verlangen nach guten Kundenerlebnissen. Diese entstehen nicht durch die Neugestaltung von Prozessen aus der Innensicht. Die Orchestrierung auf Basis von Bedürfnissen, Motiven und Erwartungen der Kundschaft ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Resultat unserer Projekte: Höhere Zahlungsbereitschaft, höhere Loyalität, mehr Self-Service.

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Experte
Sandro Ruberti
Kundenorientierung nachhaltig verankern

Wertvolle Kundenbeziehungen bedeutet, dass ein Unternehmen Kunden konsequent und langfristig im Fokus halten kann.

Erfolgreich gelebte Kundenorientierung ist also kein Projekt, kein Set von Werkzeugen oder Methoden und schon gar nicht eine Messgrösse. Es ist eine Haltung, die Ressourcen effektiv einsetzt, um tragfähige Beziehungen mit Ihren Kunden zu etablieren.

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Referenzen
Suva Portrait
Andreas Unternährer
Leiter Customer Experience Management, Suva
Versicherungen
Suva: Verankerung von Kundenorientierung

Innerhalb von 5 Jahren hat Suva zusammen mit Stimmt AG «Customer Experience Management» in der Organisation weitgehend etabliert. Das Resultat: Bessere Prozesse und Angebote, eine kundenzentrierte Denkweise im Hauptsitz und ganz viele Ambassadoren.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

Axa / Allianz / CSS / ERV / Generali / Groupe Mutuel / Helvetia / GVB / Helsana / Mobiliar / ÖKK / Sanitas / SWICA / Swiss Life / Swiss Re / Zurich / Sympany

Portrait von Conrad Sandro
Sandro Conrad
Leiter Digitaler Vertrieb, Graubündner Kantonalbank
Banken
Graubündner Kantonalbank: Steigerung des Share of Wallet durch Kundenfokus

Deutlich höherer Anlageertrag für die Bank, effizientere und persönlichere Ansprache durch Marketing Automation, mehr Zeit für tiefgreifende Kundenbetreuung in Gesprächen und höhere Weiterempfehlungsrate.

Dies alles durch ein datenbasiertes, systematisches Vorgehen, das konsequent Kundenmotive und -bedürfnisse in den Fokus gesetzt hat.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

AKB / Bank Cler / Bank Thalwil / BLKB / Julius Bär / LLB / LUKB / Migros Bank / Postfinance / Raiffeisen / SGKB / SHKB / UBS / VP Bank / VISECA / ZKB

Patrick Meier
CEO, Belcolor AG Flooring
Bau und Industrie
Belcolor: Transformation vom Händler zum Dienstleister

Verdrängungskampf auf dem preis-getriebenen Markt ist eine Herausforderung. Differenzierung kann nur mittels bedürfnisorientierter Angebote erreicht werden.

Belcolor kann sich heute durch höheren Kundennutzen stärker gegenüber der Konkurrenz differenzieren und erschliesst sich neue Wachstumsfelder.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

4B / AS Aufzüge / Bachofen / Hawa / Helion / Schindler / Stobag

Sven Goebel
Sven Goebel
Leiter Entwicklung BGM, Gesundheitsförderung Schweiz
Weitere Branchen
Gesundheitsförderung Schweiz: Stärkung Wohlbefinden bei Schweizer KMU

Was wir erreicht haben: Zwei Angebote, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Sprache der Zielgruppe abgestimmt sind und von KMUs fleissig genutzt werden und die Verankerung kundenzentrierter Methoden bei Gesundheitsförderung Schweiz.

Das ist gar nicht so trivial, denn die Bedürfnisse und der Wissensstand von KMU in Bezug auf mentales Wohlbefinden sind zwar zentral für den Erfolg eines neuen Angebots aber auch schwer zu fassen. Systematisch und mit vielen Interviews und Prototypes haben wir das Thema ergründet und erfolgreich im Markt lanciert.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

1&1 Telecom / S-GE / Beobachter / Coop / EKZ / EWZ / Vodafone / IWB / Holtzbrinck Gruppe / NZZ / Migros Genossenschaftsbund / Roche Pharma / Schweizerische Bundesverwaltung / SBB / SRG SSR / Schweiz Tourismus / Swiss / Swisscom

Wissen
Über uns
Wir sind Experten für wertvolle Kundenbeziehungen seit 1998.
Teil des Teams werden? Wir freuen uns über dein Interesse! Melde dich vor einer Initiativbewerbung gerne bei Carine Andrey Marek.
+41 79 420 21 05 E-mail
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Kontakt
Stimmt AG
Korneliusstrasse 9
8008 Zürich
Stimmt Lunch
Wir haben jeden zweiten Freitag ab 12:15 Uhr ein Get Together zum Networken.
Melden Sie sich zum Lunch an, wir freuen uns!