Stimmt Sofatalk über Business Ecosystems
Ein Gespräch zwischen Tiziano Lenoci, CEO GVB Services AG & Head of myky.ch, und Glenn Oberholzer, Partner und Experte für Kundenfokus von Stimmt
Ökosysteme sind seit einigen Jahren in aller Business-Munde. Tiziano Lenoci baut mit myky.ch an Lösungen im Ökosystem Wohnen – auch mit der Unterstützung von Stimmt AG. Gedanken zweier Pioniere darüber, was die Grundlagen für erfolgreiche Ökosystem-Initiativen sind.
Unter einem Business Ecosystem versteht Tiziano Lenoci die Zusammenarbeit von mehreren Firmen (Contributor oder Provider), die auf einer Plattform auftreten, um gemeinsam einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden zu generieren. Ein Orchestrator stellt die Infrastruktur auf, die Provider liefern einzelne Angebotsbausteine.
Tiziano Lenoci sieht daher vor allem zu Beginn, beim Ausloten von Partnerschaften, grosses Potential. «Im Kern eines Business Ecosystems muss man sich gegenseitig vertrauen und sich als Unternehmung auf ein gleiches Ziel ausrichten», so Tiziano Lenoci. Das bedeutet, dass zu Beginn die einzelnen Ziele transparent gemacht werden müssen und auch Regeln definiert werden. «Und da ist man oft zu wenig ehrlich, zu wenig hart. Man sieht nur die Business Opportunität und achtet zu wenig darauf, ob man die gleichen Einstellungen hat.»
Die Harmonisierung der Partner und Partnerinnen tritt oft hinter die internen Absatz- und Verkaufsziele der involvierten Firmen. Nur weil Provider Angebote verkaufen wollen, heisst das nicht, dass sie in der Summe mit anderen Angeboten auch wirklich Mehrwert generieren. «Zentral sind die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Wenn man die kennt, kann man das Angebot konfigurieren und einen echten Mehrwert bieten.» Tiziano ergänzt: «Man muss fragen: Ist es wirklich das Beste für die Kundinnen und Kunden, was wir hier anbieten, oder ist es das Beste für uns?»
Eine klare Trennung zwischen den Rollen des Orchestrators und des Providers ist ebenfalls sehr wichtig, weil oft eine Partei beide Hüte trägt. Allerdings meint Glenn Oberholzer: «Die Aufgabe des Orchestrators muss das Orchestrieren sein und nicht der Mehrverkauf.» Tiziano Lenoci empfiehlt Serviceorientierung auf allen Ebenen: «Ich muss meine Partner und Partnerinnen wie Kundinnen und Kunden behandeln».
Zum ganzen Gespräch rund um Ecosystems geht’s hier: