Der Schlüssel zu neuen Kundensegmente ist ein konkreter Kundennutzen. Der Fokus darauf führt zu einer Value Proposition und zu einer Kommunikation, die passt und überzeugt.
Der Schlüssel zu neuen Kundensegmente ist ein konkreter Kundennutzen. Der Fokus darauf führt zu einer Value Proposition und zu einer Kommunikation, die passt und überzeugt.
Stockt das Wachstum Ihres Unternehmens? Möchten Sie neue Kundinnen? Dann fragen Sie sich doch mal: Was ist der wirkliche Nutzen Ihres Angebots für Ihre Kunden? Welche Botschaften bringen dies auf den Punkt? Gibt es Unterschiede in Zielgruppen und Märkten? Haben diese Zielgruppen möglicherweise unerfüllte Bedürfnisse? Welche Angebote könnten diesen Bedarf decken?
Zu einer grösseren Kundschaft gibt es zwei logische Wege: Sie können ihre bestehende Kundenbasis besser durchdringen oder neue Zielgruppen – gegebenenfalls in neuen Märkten – identifizieren.
Also nehmen Sie die Menschen, die Sie ansprechen wollen, unter die Lupe. Mit einer sauberen Segmentierung entlang von echten Bedürfnissen, Einstellungen und Motiven finden Sie nicht nur einen optimalen Product-Market-Fit, sondern können auch Ihre Kernbotschaften so verfeinern, dass Sie die gewünschten Kunden und Kundinnen erreichen.
Beim Wachsen ist erfahrungsgemäss der Fokus auf die richtigen Kunden essentiell. Das mag kontraintuitiv wirken; Sie wollen ja mehr und nicht weniger Kundinnen. Aber doch nicht um jeden Preis! Eine genau Definition Ihrer Wunschkunden hilft Ressourcen zielgerichteter einzusetzen – in der Angebotsgestaltung, aber auch in der Kommunikation. So erreichen Sie mehr Kunden, die eine höhere Zahlungsbereitschaft mitbringen.
Game-Changer sind selten da, wo man sie vermutet. Häufig sind es nicht die grossen Würfe, die das Spiel neu definieren. Und auch nicht die spektakulärsten Ideen. Aus einem unserer Projekte ist die Idee für die Zahlungs-App Twint entstanden, aufbauend auf der Erkenntnis, dass Vereinfachungspotential im Prozess „Geld austauschen“ besteht.
Wir sehen oft, dass Firmen neue Geschäftsfelder aus einer Innenperspektive vorantreiben: Ein Megatrend zeigt vages Potential, eine Konkurrentin macht einen Move, ein neues Land scheint attraktiv. Eine zentrale Frage tritt so in den Hintergrund: Was brauchen eigentlich Ihre Kundinnen und Kunden wirklich? Indem wir das ganze Kundenleben betrachten, können wir blinde Flecken und Chancen für die Generierung von zusätzlichem Kundennutzen aufdecken und so mit Ihnen eine Value Proposition erarbeiten, die zieht.
Wenn es um wertvolle Kundenbeziehungen geht: Wir lösen Ihren Knoten. Auf Fakten basiert, mit System und Herz.
Versuchen Sie mal eine sinnvolle Kundenstrategie für Krankenversicherungen für 35-50 jährige Männer zu machen!
Einen nachhaltig höheren Kundenwert erreichen Sie nur, wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden genau kennen und auch wissen, wie Ihre Firma für sie ein optimaler Partner wird.
Ein tiefgreifendes Verständnis der Beweggründe, Einstellungen, Erwartungen und des Verhaltens der anvisierten Kunden ist zentral für den Erfolg von Kundenstrategien – und diese dann auf die Realitäten Ihres Unternehmens und des Marktes abzustimmen ebenfalls.
Für dauerhaft höheren Kundenwert brauchen Kundinnen und Kunden dauerhaft hohen Mehrwert. Um sich im Markt abzuheben, muss das Angebot eines Unternehmens die Bedürfnisse der Kunden abdecken und differenzierend sein. Solche Value Propositions verlangen ein faktenbasiertes Vorgehen unter Einbezug von Kunden und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen in der Organisation. Das führt zu mehr Cross- und Upselling, höherer Loyalität und mehr Neukunden.
Dauerhaft wertvolle Kundenbeziehungen verlangen nach guten Kundenerlebnissen. Diese entstehen nicht durch die Neugestaltung von Prozessen aus der Innensicht. Die Orchestrierung auf Basis von Bedürfnissen, Motiven und Erwartungen der Kundschaft ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Resultat unserer Projekte: Höhere Zahlungsbereitschaft, höhere Loyalität, mehr Self-Service.
Wertvolle Kundenbeziehungen bedeutet, dass ein Unternehmen Kunden konsequent und langfristig im Fokus halten kann.
Erfolgreich gelebte Kundenorientierung ist also kein Projekt, kein Set von Werkzeugen oder Methoden und schon gar nicht eine Messgrösse. Es ist eine Haltung, die Ressourcen effektiv einsetzt, um tragfähige Beziehungen mit Ihren Kunden zu etablieren.
Innerhalb von 5 Jahren hat Suva zusammen mit Stimmt AG «Customer Experience Management» in der Organisation weitgehend etabliert. Das Resultat: Bessere Prozesse und Angebote, eine kundenzentrierte Denkweise im Hauptsitz und ganz viele Ambassadoren.
Axa / Allianz / CSS / ERV / Generali / Groupe Mutuel / Helvetia / GVB / Helsana / Mobiliar / ÖKK / Sanitas / SWICA / Swiss Life / Swiss Re / Zurich / Sympany
Deutlich höherer Anlageertrag für die Bank, effizientere und persönlichere Ansprache durch Marketing Automation, mehr Zeit für tiefgreifende Kundenbetreuung in Gesprächen und höhere Weiterempfehlungsrate.
Dies alles durch ein datenbasiertes, systematisches Vorgehen, das konsequent Kundenmotive und -bedürfnisse in den Fokus gesetzt hat.
AKB / Bank Cler / Bank Thalwil / BLKB / Julius Bär / LLB / LUKB / Migros Bank / Postfinance / Raiffeisen / SGKB / SHKB / UBS / VP Bank / VISECA / ZKB
Verdrängungskampf auf dem preis-getriebenen Markt ist eine Herausforderung. Differenzierung kann nur mittels bedürfnisorientierter Angebote erreicht werden.
Belcolor kann sich heute durch höheren Kundennutzen stärker gegenüber der Konkurrenz differenzieren und erschliesst sich neue Wachstumsfelder.
Was wir erreicht haben: Zwei Angebote, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Sprache der Zielgruppe abgestimmt sind und von KMUs fleissig genutzt werden und die Verankerung kundenzentrierter Methoden bei Gesundheitsförderung Schweiz.
Das ist gar nicht so trivial, denn die Bedürfnisse und der Wissensstand von KMU in Bezug auf mentales Wohlbefinden sind zwar zentral für den Erfolg eines neuen Angebots aber auch schwer zu fassen. Systematisch und mit vielen Interviews und Prototypes haben wir das Thema ergründet und erfolgreich im Markt lanciert.