Vom Kundenbedürfnis zum Wettbewerbsvorteil Teil 1/4

Teil 1 unserer Serie zur Differenzierungsstrategie im B2B: Vom Harvardprofessor Michael Porter haben wir gelernt, dass es nur zwei Wege gibt, sich von der Konkurrenz abzuheben: Tiefere Kosten oder ein besseres Angebot. Die tiefsten Kosten in einer Branche kann nur ein einziges Unternehmen haben. Das heisst: Wenn man also nicht Kostenführer sein kann, muss man sich als Unternehmen durch sein Angebot differenzieren – natürlich über Komponenten, die für Kunden Wert schaffen, damit man dafür Geld verlangen kann. 

In unseren Projekten für Industrieunternehmen sehen wir bestätigt, was sich allgemein in B2B-Geschäftsmodellen als Idee findet und gut untersucht ist seit über 20 Jahren: Die Customer Experience macht einen wesentlichen Bestandteil des Kundenwerts aus. In vielen Situationen ist es sogar die beste Differenzierungsmöglichkeit.

Angebotskomponenten

Viele Komponenten begründen den Wert eines Angebots für den Kunden.

Mittlerweile gibt es mehr Google-Suchen zu «Customer Experience» als zu «Wettbewerbsvorteil» an sich: 

Google Suchen

Google-Suchen zu den Themen «Wettbewerbsvorteil» und «Customer Experience» seit Google Trends mit den Messungen begonnen hat. Indexiert auf 100 = maximale Anzahl Suchen in einem Monat.

Kundenfokus-Experten wie Stimmt gibt es erst seit vergleichsweise kurzer Zeit. Nachdem in den 1920er Jahren die Marktforschung aufkommt, investieren Unternehmen zunächst  in Werbung. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Grösse entscheidend für ein Unternehmen. Skalenvorteile sorgen für tiefere Kosten und damit für Preisvorteile auf Kundenseite. Danach schwappt in den achtziger Jahren die erste Kundenorientierungs-Welle durch die Wirtschaft: Viele Unternehmen sind bereits gross, der Wettbewerb soll deshalb über bessere Produkte laufen. Der Trend zum Total Quality Management entsteht. In den 1990ern sind dann die Produkte nicht nur günstig und gut, es wird u.a. Dank des Internets auch alles schneller. Die Bedeutung von Grösse nimmt wieder zu (z.B. wegen des Netzwerkeffekts). Schleichend entsteht daneben die Bewegung,  Angebote und Interaktionen «benutzbar und schön» zu machen. Sie stellt schliesslich sogar die Geschäftsbeziehung an sich ins Zentrum der Überlegungen: Wenn meine Kunden ein Werkstück, das sie von vielen Lieferanten kaufen können, ausgerechnet von mir beziehen wollen, um es in ihre Maschine einzubauen, dann bin ich im Geschäft.

Dieses Ziel erreicht man über die Differenzierung durch das Kundenerlebnis. Es legt die Basis für langfristige Geschäftsbeziehungen im B2B Bereich, insbesondere in der Industrie: Anbietende Unternehmen fokussieren sich darauf, Informationen einfach, schnell und personalisiert zugänglich zu machen.  Sie bemühen sich, auf Anfragen rasch und persönlich zu reagieren, Transaktionen ohne Überraschungen abzuwickeln und in Problemfällen fix und unkompliziert mit Lösungen zur Seite zu stehen.

Voraussetzung für all das ist Kundenorientierung:1. Verstehen, was Kunden brauchen = Basis für alles weitere.2. Produkte und Dienstleistungen darauf zuschneiden = Differenzierung in Nutzung: Mein Angebot bietet das, was der Kunde braucht und  was er sonst nicht kriegt3. Geschäftsprozesse dafür umstellen = Differenzierung in der Informations-, der Verkaufs- und der Supportphase: Kunden haben über die ganze Wertschöpfungskette ein besseres Erlebnis bei uns als sonst überall; dafür sorgen bessere Customer Journeys4. Unternehmen dafür organisieren = Strategiefindung, Angebotsentwicklung und Betrieb laufen in einem auf Kundenorientierung optimierten Leistungssystem (inkl. vertieften Beziehungen zu Mitarbeitern und Lieferanten)

Das Ziel muss sein: Das Unternehmen passt sich laufend automatisch an die Marktsituation an, weil aus der Kunden-, Mitarbeiter- und Lieferanten-Perspektive ständig Informationen in die Geschäftsprozesse einfliessen, wo die zentralen Entscheidungen getroffen werden, um am Markt bessere Leistungen zu zeigen.

Weiterlesen Teil 2/4

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Leistungen
Experte
Sandro Ruberti
Faktenbasierte Kundenstrategie definieren

Versuchen Sie mal eine sinnvolle Kundenstrategie für Krankenversicherungen für 35-50 jährige Männer zu machen!

Einen nachhaltig höheren Kundenwert erreichen Sie nur, wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden genau kennen und auch wissen, wie Ihre Firma für sie ein optimaler Partner wird.

Ein tiefgreifendes Verständnis der Beweggründe, Einstellungen, Erwartungen und des Verhaltens der anvisierten Kunden ist zentral für den Erfolg von Kundenstrategien – und diese dann auf die Realitäten Ihres Unternehmens und des Marktes abzustimmen ebenfalls.

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Experte
Sandro Ruberti
Einzigartige Value Proposition gestalten

Für dauerhaft höheren Kundenwert brauchen Kundinnen und Kunden dauerhaft hohen Mehrwert. Um sich im Markt abzuheben, muss das Angebot eines Unternehmens die Bedürfnisse der Kunden abdecken und differenzierend sein. Solche Value Propositions verlangen ein faktenbasiertes Vorgehen unter Einbezug von Kunden und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen in der Organisation. Das führt zu mehr Cross- und Upselling, höherer Loyalität und mehr Neukunden.

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Experte
Sandro Ruberti
Attraktive Customer Experience ermöglichen

Dauerhaft wertvolle Kundenbeziehungen verlangen nach guten Kundenerlebnissen. Diese entstehen nicht durch die Neugestaltung von Prozessen aus der Innensicht. Die Orchestrierung auf Basis von Bedürfnissen, Motiven und Erwartungen der Kundschaft ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Resultat unserer Projekte: Höhere Zahlungsbereitschaft, höhere Loyalität, mehr Self-Service.

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Experte
Sandro Ruberti
Kundenorientierung nachhaltig verankern

Wertvolle Kundenbeziehungen bedeutet, dass ein Unternehmen Kunden konsequent und langfristig im Fokus halten kann.

Erfolgreich gelebte Kundenorientierung ist also kein Projekt, kein Set von Werkzeugen oder Methoden und schon gar nicht eine Messgrösse. Es ist eine Haltung, die Ressourcen effektiv einsetzt, um tragfähige Beziehungen mit Ihren Kunden zu etablieren.

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Referenzen
Suva Portrait
Andreas Unternährer
Leiter Customer Experience Management, Suva
Versicherungen
Suva: Verankerung von Kundenorientierung

Innerhalb von 5 Jahren hat Suva zusammen mit Stimmt AG «Customer Experience Management» in der Organisation weitgehend etabliert. Das Resultat: Bessere Prozesse und Angebote, eine kundenzentrierte Denkweise im Hauptsitz und ganz viele Ambassadoren.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

Axa / Allianz / CSS / ERV / Generali / Groupe Mutuel / Helvetia / GVB / Helsana / Mobiliar / ÖKK / Sanitas / SWICA / Swiss Life / Swiss Re / Zurich / Sympany

Portrait von Conrad Sandro
Sandro Conrad
Leiter Digitaler Vertrieb, Graubündner Kantonalbank
Banken
Graubündner Kantonalbank: Steigerung des Share of Wallet durch Kundenfokus

Deutlich höherer Anlageertrag für die Bank, effizientere und persönlichere Ansprache durch Marketing Automation, mehr Zeit für tiefgreifende Kundenbetreuung in Gesprächen und höhere Weiterempfehlungsrate.

Dies alles durch ein datenbasiertes, systematisches Vorgehen, das konsequent Kundenmotive und -bedürfnisse in den Fokus gesetzt hat.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

AKB / Bank Cler / Bank Thalwil / BLKB / Julius Bär / LLB / LUKB / Migros Bank / Postfinance / Raiffeisen / SGKB / SHKB / UBS / VP Bank / VISECA / ZKB

Patrick Meier
CEO, Belcolor AG Flooring
Bau und Industrie
Belcolor: Transformation vom Händler zum Dienstleister

Verdrängungskampf auf dem preis-getriebenen Markt ist eine Herausforderung. Differenzierung kann nur mittels bedürfnisorientierter Angebote erreicht werden.

Belcolor kann sich heute durch höheren Kundennutzen stärker gegenüber der Konkurrenz differenzieren und erschliesst sich neue Wachstumsfelder.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

4B / AS Aufzüge / Bachofen / Hawa / Helion / Schindler / Stobag

Sven Goebel
Sven Goebel
Leiter Entwicklung BGM, Gesundheitsförderung Schweiz
Weitere Branchen
Gesundheitsförderung Schweiz: Stärkung Wohlbefinden bei Schweizer KMU

Was wir erreicht haben: Zwei Angebote, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Sprache der Zielgruppe abgestimmt sind und von KMUs fleissig genutzt werden und die Verankerung kundenzentrierter Methoden bei Gesundheitsförderung Schweiz.

Das ist gar nicht so trivial, denn die Bedürfnisse und der Wissensstand von KMU in Bezug auf mentales Wohlbefinden sind zwar zentral für den Erfolg eines neuen Angebots aber auch schwer zu fassen. Systematisch und mit vielen Interviews und Prototypes haben wir das Thema ergründet und erfolgreich im Markt lanciert.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

1&1 Telecom / S-GE / Beobachter / Coop / EKZ / EWZ / Vodafone / IWB / Holtzbrinck Gruppe / NZZ / Migros Genossenschaftsbund / Roche Pharma / Schweizerische Bundesverwaltung / SBB / SRG SSR / Schweiz Tourismus / Swiss / Swisscom

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Über uns
Wir sind Experten für wertvolle Kundenbeziehungen seit 1998.
Teil des Teams werden? Wir freuen uns über dein Interesse! Melde dich vor einer Initiativbewerbung gerne bei Carine Andrey Marek.
+41 79 420 21 05 E-mail
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