Das WAS und WIE einer Value Proposition

Wie Sie im Blog erfahren haben, reise ich gerne. Dieses Jahr hatte ich eine grössere Reise nach Costa Rica geplant. Doch leider fiel auch diese Covid-19 zum Opfer. Zwei Tage vor Abflug verhängte Costa Rica ein Einreiseverbot für Ausländer, was dazu führte, dass ich sowohl den Flug als auch das Mietauto sowie sämtliche bereits gebuchten Hotels stornieren musste.

Wer schon einmal eine lang ersehnte Reise stornieren musste, kann bestimmt mitfühlen, dass bei jedem einzelnen Hotel und in den Stunden in der Warteschleife der Airline die Wehmut hochkommt.

Doch einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es. Und der heisst Reiseversicherung.

Ich kontaktierte meinen Kundenberater und informierte ihn, dass ich die Reise nicht antreten kann. Wie ist das Vorgehen, wie kann ich den Schaden meiner Reiseversicherung melden? Seine Antwort war kurz und deutlich, aber ebenso freundlich und hilfsbereit: «Ach, das ist aber schade! Schicken Sie uns einfach eine Auflistung der Kosten aller Hotels, der Flüge und des Mietautos, die Ihnen nicht zurückerstattet werden, und wir überweisen Ihnen das Geld. Wegen der aktuellen Situation kann es etwas länger dauern. Ich hoffe, das verstehen Sie.»

Gesagt getan. In akribischer Arbeit stellte ich eine Excel-Tabelle zusammen, in der alle Kosten aufgelistet waren, die ich bereits gehabt hatte. Diese reichte ich wie abgemacht bei der Reiseversicherung ein und erhielt tatsächlich zwei Tage später den vollen Betrag.

Was wissen Sie über Ihre Reiseversicherung? 

Ich kann zwar sagen, bei welchem Anbieter ich versichert bin und vielleicht noch die versicherte Summe bei Stornierungen, aber bei allfälligen Extras wie Reisegepäck und die dazugehörige Summe oder Mietwagenschutz, Rücktransport, Reisekrankenversicherung etc., muss ich gestehen, bin ich überfragt. Inwieweit sich das Angebot meiner Reiseversicherung von dem anderer Anbieter unterscheidet, weiss ich auch nicht. 

Das WAS eines Reiseversicherers ist austauschbar, aber – und da kommt meine Costa-Rica-Misere ins Spiel – das WIE, also die schnelle Abwicklung des Schadenfalls, spielt für mich eine grosse Rolle und führt zu einem begeisternden Erlebnis in einer eher unangenehmen Situation.

Heutzutage tummeln sich vor allem in gesättigten Märkten viele Anbieter, die ähnliche oder austauschbare Produkte anbieten. Das Nutzenversprechen ähnelt sich, und der Kunde nimmt das Produkt als Standardprodukt wahr. Genau in diesen Märkten ist es wichtig, das WIE auf den Kunden auszurichten. Wir sind davon überzeugt, dass jedes Unternehmen in noch so gesättigten oder homogenen Märkten durch eine relevante, glaubwürdige und differenzierende Value Proposition sowie eine durchdachte Customer Journey einen Erfolg am Markt erzielen kann.

Nur ein kundenzentriertes WAS reicht eben nicht aus, denn für den Kunden ist das WIE entscheidend.

Begeisterte Kunden begleiten Sie ein Leben lang.  

Wie begeistern Sie Ihre Kunden? Ob digital oder analog, kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt das WIE.

Leistungen
Experte
Sandro Ruberti
Faktenbasierte Kundenstrategie definieren

Versuchen Sie mal eine sinnvolle Kundenstrategie für Krankenversicherungen für 35-50 jährige Männer zu machen!

Einen nachhaltig höheren Kundenwert erreichen Sie nur, wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden genau kennen und auch wissen, wie Ihre Firma für sie ein optimaler Partner wird.

Ein tiefgreifendes Verständnis der Beweggründe, Einstellungen, Erwartungen und des Verhaltens der anvisierten Kunden ist zentral für den Erfolg von Kundenstrategien – und diese dann auf die Realitäten Ihres Unternehmens und des Marktes abzustimmen ebenfalls.

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Experte
Sandro Ruberti
Einzigartige Value Proposition gestalten

Für dauerhaft höheren Kundenwert brauchen Kundinnen und Kunden dauerhaft hohen Mehrwert. Um sich im Markt abzuheben, muss das Angebot eines Unternehmens die Bedürfnisse der Kunden abdecken und differenzierend sein. Solche Value Propositions verlangen ein faktenbasiertes Vorgehen unter Einbezug von Kunden und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen in der Organisation. Das führt zu mehr Cross- und Upselling, höherer Loyalität und mehr Neukunden.

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Experte
Sandro Ruberti
Attraktive Customer Experience ermöglichen

Dauerhaft wertvolle Kundenbeziehungen verlangen nach guten Kundenerlebnissen. Diese entstehen nicht durch die Neugestaltung von Prozessen aus der Innensicht. Die Orchestrierung auf Basis von Bedürfnissen, Motiven und Erwartungen der Kundschaft ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Resultat unserer Projekte: Höhere Zahlungsbereitschaft, höhere Loyalität, mehr Self-Service.

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Experte
Sandro Ruberti
Kundenorientierung nachhaltig verankern

Wertvolle Kundenbeziehungen bedeutet, dass ein Unternehmen Kunden konsequent und langfristig im Fokus halten kann.

Erfolgreich gelebte Kundenorientierung ist also kein Projekt, kein Set von Werkzeugen oder Methoden und schon gar nicht eine Messgrösse. Es ist eine Haltung, die Ressourcen effektiv einsetzt, um tragfähige Beziehungen mit Ihren Kunden zu etablieren.

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Referenzen
Suva Portrait
Andreas Unternährer
Leiter Customer Experience Management, Suva
Versicherungen
Suva: Verankerung von Kundenorientierung

Innerhalb von 5 Jahren hat Suva zusammen mit Stimmt AG «Customer Experience Management» in der Organisation weitgehend etabliert. Das Resultat: Bessere Prozesse und Angebote, eine kundenzentrierte Denkweise im Hauptsitz und ganz viele Ambassadoren.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

Axa / Allianz / CSS / ERV / Generali / Groupe Mutuel / Helvetia / GVB / Helsana / Mobiliar / ÖKK / Sanitas / SWICA / Swiss Life / Swiss Re / Zurich / Sympany

Portrait von Conrad Sandro
Sandro Conrad
Leiter Digitaler Vertrieb, Graubündner Kantonalbank
Banken
Graubündner Kantonalbank: Steigerung des Share of Wallet durch Kundenfokus

Deutlich höherer Anlageertrag für die Bank, effizientere und persönlichere Ansprache durch Marketing Automation, mehr Zeit für tiefgreifende Kundenbetreuung in Gesprächen und höhere Weiterempfehlungsrate.

Dies alles durch ein datenbasiertes, systematisches Vorgehen, das konsequent Kundenmotive und -bedürfnisse in den Fokus gesetzt hat.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

AKB / Bank Cler / Bank Thalwil / BLKB / Julius Bär / LLB / LUKB / Migros Bank / Postfinance / Raiffeisen / SGKB / SHKB / UBS / VP Bank / VISECA / ZKB

Patrick Meier
CEO, Belcolor AG Flooring
Bau und Industrie
Belcolor: Transformation vom Händler zum Dienstleister

Verdrängungskampf auf dem preis-getriebenen Markt ist eine Herausforderung. Differenzierung kann nur mittels bedürfnisorientierter Angebote erreicht werden.

Belcolor kann sich heute durch höheren Kundennutzen stärker gegenüber der Konkurrenz differenzieren und erschliesst sich neue Wachstumsfelder.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

4B / AS Aufzüge / Bachofen / Hawa / Helion / Schindler / Stobag

Sven Goebel
Sven Goebel
Leiter Entwicklung BGM, Gesundheitsförderung Schweiz
Weitere Branchen
Gesundheitsförderung Schweiz: Neues Angebot zur Stärkung des Wohlbefindens bei Schweizer KMU

Was wir erreicht haben: Zwei Angebote, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Sprache der Zielgruppe abgestimmt sind und von KMUs fleissig genutzt werden und die Verankerung kundenzentrierter Methoden bei Gesundheitsförderung Schweiz.

Das ist gar nicht so trivial, denn die Bedürfnisse und der Wissensstand von KMU in Bezug auf mentales Wohlbefinden sind zwar zentral für den Erfolg eines neuen Angebots aber auch schwer zu fassen. Systematisch und mit vielen Interviews und Prototypes haben wir das Thema ergründet und erfolgreich im Markt lanciert.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

1&1 Telecom / S-GE / Beobachter / Coop / EKZ / EWZ / Vodafone / IWB / Holtzbrinck Gruppe / NZZ / Migros Genossenschaftsbund / Roche Pharma / Schweizerische Bundesverwaltung / SBB / SRG SSR / Schweiz Tourismus / Swiss / Swisscom

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Wir sind Experten für wertvolle Kundenbeziehungen seit 1998.
Teil des Teams werden? Wir freuen uns über dein Interesse! Melde dich vor einer Initiativbewerbung gerne bei Carine Andrey Marek.
+41 79 420 21 05 E-mail
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