Das Experiment
Mensch gegen Maschine: Ich als Mensch (Glennerative Human Intelligence) vs. Generative Artificial Intelligence
Das Ziel: Ein Blog und ein Video zum Thema «Customer Experience und Customer Centricity Trends im 2023»
Mensch (Glennerativ HI) |
Generative AI |
|
Output |
1 Blog, 1 Video | 1 Blog, 1 Video |
Prozess |
|
|
Zeit |
ca. 14 Stunden, Kosten > CHF 2’000 |
ca. 1.5h, Kosten < CHF 200 |
Video |
||
Blog |
Mein Fazit
Ich bin verblüfft, wie gut das Modell GPT-3 / OpenAI bereits ist. Und auch, wie einfach es ist, die Ausgabe sogar als Video auf Schweizerdeutsch zu erstellen.
Die Inhalte sind genau so gut wie die meisten Customer Experience Blogs, die man so liest. Und das ist auch genau der Punkt: Es scheint wie eine Zusammenfassung der Inhalte, die im Netz vorhanden sind. Auch das Video ist gut, aber nicht begeisternd.Computer und Algorithmen sind schon lange viel besser in Aufgaben, in denen wir Menschen nicht so gut sind (Rechnen, Muster erkennen).
Aber sie tun sich schwer in den menschlichen Meisterdisziplinien (Empathie, Kontext, Leidenschaft). Darum hoffe ich, dass Sie auch weiterhin mit Interesse und Aha-Momenten meinen Ausführungen als Experte lauschen und nicht denen des Avatars Laura.
Bin sehr gespannt auf die Diskussion – Bots können gerne mitmachen.
P.S.: Zu dem Thema einer meiner Lieblingsfilme: https://de.wikipedia.org/wiki/Her_(2013) – auf der KI optimierten Streaming Plattform eures Vertrauens.