Mensch vs. Maschine: Generative AI für Marketing Content 🤖

Kurz und knapp

In meinem Blog zu den Trends in Customer Experience für 2023 habe ich künstliche Intelligenz und Machine Learning erwähnt – das im Kontext Customer Insights. Aber eine weitere Chance ist natürlich die Gestaltung von Kundeninteraktionen mittels Algorithmen. 

Wir erleben momentan einen «Tipping Point» in dieser Technologie. Ich kann mich noch erinnern an einen Talk eines amerikanischen Professors bei der Gesellschaft für Marketing vor 3 Jahren, bei dem es um «Deep Fakes» ging. Damals noch eine krude Technologie. Vor etwa 1.5 Jahren kam dann OpenAI mit GPT-3, ihrem Machine Learning Modell von natürlicher Sprache, das selber Text schreibt. Dieselben grundlegenden Mechanismen konnten bald darauf auch für Bilder und seit ein paar Monaten auch für Filme angewandt werden. Das heisst in der Fachsprache Generative AI.

Das heisst: Es ist heute möglich, die ganze Inhaltsgenerierung vom Text über die Übersetzung in alle Sprachen der Welt bis zu Videos mit Sprechern rein mit AI zu gestalten.

Dabei steht natürlich die Frage im Raum: Wie steht es denn um die Qualität?

Inhalt

Das Experiment

Mensch gegen Maschine: Ich als Mensch (Glennerative Human Intelligence)  vs. Generative Artificial Intelligence

Das Ziel: Ein Blog und ein Video zum Thema «Customer Experience und Customer Centricity Trends im 2023»

Mensch (Glennerativ HI)

Generative AI

Output

1 Blog, 1 Video 1 Blog, 1 Video

Prozess      

  1. Mindmap
  2. darüber schlafen
  3. 3h schreiben, überarbeiten
  4. Korrekturlesen
  5. Termin für Video machen
  6. Video mit Andrea und Anna aufnehmen
  7. Ton hat nicht funktioniert
  8. noch einmal aufnehmen
  9. schneiden
  10. Untertitel manuell einfügen
  11. Review
  12. überarbeiten
  1. Titel in Jasper.ai eingeben
  2. Übersetzen mit Deepl
  3. Text in Synthesia reinkopieren
  4. Satzstellungen anpassen

Zeit

ca. 14 Stunden, Kosten > CHF 2’000

 

ca. 1.5h, Kosten < CHF 200

Video

Blog

 

Handgeschriebener Blog

 

Automatisch geschriebener Blog

 

 

 

 

 

Mein Fazit

Ich bin verblüfft, wie gut das Modell GPT-3 / OpenAI bereits ist. Und auch, wie einfach es ist, die Ausgabe sogar als Video auf Schweizerdeutsch zu erstellen.

Die Inhalte sind genau so gut wie die meisten Customer Experience Blogs, die man so liest. Und das ist auch genau der Punkt: Es scheint wie eine Zusammenfassung der Inhalte, die im Netz vorhanden sind. Auch das Video ist gut, aber nicht begeisternd.Computer und Algorithmen sind schon lange viel besser in Aufgaben, in denen wir Menschen nicht so gut sind (Rechnen, Muster erkennen). 

Aber sie tun sich schwer in den menschlichen Meisterdisziplinien (Empathie, Kontext, Leidenschaft). Darum hoffe ich, dass Sie auch weiterhin mit Interesse und Aha-Momenten meinen Ausführungen als Experte lauschen und nicht denen des Avatars Laura.

Bin sehr gespannt auf die Diskussion – Bots können gerne mitmachen. 

P.S.: Zu dem Thema einer meiner Lieblingsfilme: https://de.wikipedia.org/wiki/Her_(2013) – auf der KI optimierten Streaming Plattform eures Vertrauens.

Habe ich Sie zum Nachdenken angeregt?
Gerne bespreche ich Ihre Fragestellungen mit Ihnen persönlich.
Leistungen
Experte
Sandro Ruberti
Faktenbasierte Kundenstrategie definieren

Versuchen Sie mal eine sinnvolle Kundenstrategie für Krankenversicherungen für 35-50 jährige Männer zu machen!

Einen nachhaltig höheren Kundenwert erreichen Sie nur, wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden genau kennen und auch wissen, wie Ihre Firma für sie ein optimaler Partner wird.

Ein tiefgreifendes Verständnis der Beweggründe, Einstellungen, Erwartungen und des Verhaltens der anvisierten Kunden ist zentral für den Erfolg von Kundenstrategien – und diese dann auf die Realitäten Ihres Unternehmens und des Marktes abzustimmen ebenfalls.

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Experte
Sandro Ruberti
Einzigartige Value Proposition gestalten

Für dauerhaft höheren Kundenwert brauchen Kundinnen und Kunden dauerhaft hohen Mehrwert. Um sich im Markt abzuheben, muss das Angebot eines Unternehmens die Bedürfnisse der Kunden abdecken und differenzierend sein. Solche Value Propositions verlangen ein faktenbasiertes Vorgehen unter Einbezug von Kunden und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen in der Organisation. Das führt zu mehr Cross- und Upselling, höherer Loyalität und mehr Neukunden.

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Experte
Sandro Ruberti
Attraktive Customer Experience ermöglichen

Dauerhaft wertvolle Kundenbeziehungen verlangen nach guten Kundenerlebnissen. Diese entstehen nicht durch die Neugestaltung von Prozessen aus der Innensicht. Die Orchestrierung auf Basis von Bedürfnissen, Motiven und Erwartungen der Kundschaft ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Resultat unserer Projekte: Höhere Zahlungsbereitschaft, höhere Loyalität, mehr Self-Service.

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Experte
Sandro Ruberti
Kundenorientierung nachhaltig verankern

Wertvolle Kundenbeziehungen bedeutet, dass ein Unternehmen Kunden konsequent und langfristig im Fokus halten kann.

Erfolgreich gelebte Kundenorientierung ist also kein Projekt, kein Set von Werkzeugen oder Methoden und schon gar nicht eine Messgrösse. Es ist eine Haltung, die Ressourcen effektiv einsetzt, um tragfähige Beziehungen mit Ihren Kunden zu etablieren.

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Referenzen
Suva Portrait
Andreas Unternährer
Leiter Customer Experience Management, Suva
Versicherungen
Suva: Verankerung von Kundenorientierung

Innerhalb von 5 Jahren hat Suva zusammen mit Stimmt AG «Customer Experience Management» in der Organisation weitgehend etabliert. Das Resultat: Bessere Prozesse und Angebote, eine kundenzentrierte Denkweise im Hauptsitz und ganz viele Ambassadoren.

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Portrait von Conrad Sandro
Sandro Conrad
Leiter Digitaler Vertrieb, Graubündner Kantonalbank
Banken
Graubündner Kantonalbank: Steigerung des Share of Wallet durch Kundenfokus

Deutlich höherer Anlageertrag für die Bank, effizientere und persönlichere Ansprache durch Marketing Automation, mehr Zeit für tiefgreifende Kundenbetreuung in Gesprächen und höhere Weiterempfehlungsrate.

Dies alles durch ein datenbasiertes, systematisches Vorgehen, das konsequent Kundenmotive und -bedürfnisse in den Fokus gesetzt hat.

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Patrick Meier
CEO, Belcolor AG Flooring
Bau und Industrie
Belcolor: Transformation vom Händler zum Dienstleister

Verdrängungskampf auf dem preis-getriebenen Markt ist eine Herausforderung. Differenzierung kann nur mittels bedürfnisorientierter Angebote erreicht werden.

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Sven Goebel
Sven Goebel
Leiter Entwicklung BGM, Gesundheitsförderung Schweiz
Weitere Branchen
Gesundheitsförderung Schweiz: Stärkung Wohlbefinden bei Schweizer KMU

Was wir erreicht haben: Zwei Angebote, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Sprache der Zielgruppe abgestimmt sind und von KMUs fleissig genutzt werden und die Verankerung kundenzentrierter Methoden bei Gesundheitsförderung Schweiz.

Das ist gar nicht so trivial, denn die Bedürfnisse und der Wissensstand von KMU in Bezug auf mentales Wohlbefinden sind zwar zentral für den Erfolg eines neuen Angebots aber auch schwer zu fassen. Systematisch und mit vielen Interviews und Prototypes haben wir das Thema ergründet und erfolgreich im Markt lanciert.

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Weitere Kunden aus dem Bereich

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Wir sind Experten für wertvolle Kundenbeziehungen seit 1998.
Teil des Teams werden? Wir freuen uns über dein Interesse! Melde dich vor einer Initiativbewerbung gerne bei Carine Andrey Marek.
+41 79 420 21 05 E-mail
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