Mensch vs. Maschine: Generative AI für Marketing Content

Das Rennen ist eng, die Seele gewinnt

Mensch vs. Maschine

In meinem Blog zu den Trends in Customer Experience für 2023 habe ich künstliche Intelligenz und Machine Learning erwähnt – das im Kontext Customer Insights. Aber eine weitere Chance ist natürlich die Gestaltung von Kundeninteraktionen mittels Algorithmen. 

Wir erleben momentan einen «Tipping Point» in dieser Technologie. Ich kann mich noch erinnern an einen Talk eines amerikanischen Professors bei der Gesellschaft für Marketing vor 3 Jahren, bei dem es um «Deep Fakes» ging. Damals noch eine krude Technologie. Vor etwa 1.5 Jahren kam dann OpenAI mit GPT-3, ihrem Machine Learning Modell von natürlicher Sprache, das selber Text schreibt. Dieselben grundlegenden Mechanismen konnten bald darauf auch für Bilder und seit ein paar Monaten auch für Filme angewandt werden. Das heisst in der Fachsprache Generative AI.

Das heisst: Es ist heute möglich, die ganze Inhaltsgenerierung vom Text über die Übersetzung in alle Sprachen der Welt bis zu Videos mit Sprechern rein mit AI zu gestalten.

Dabei steht natürlich die Frage im Raum: Wie steht es denn um die Qualität?

Das Experiment

Mensch gegen Maschine: Ich als Mensch (Glennerative Human Intelligence)  vs. Generative Artificial Intelligence

Das Ziel: Ein Blog und ein Video zum Thema «Customer Experience und Customer Centricity Trends im 2023»

Mensch (Glennerativ HI) Generative AI
Output 1 Blog, 1 Video 1 Blog, 1 Video
Prozess
      • Mindmap
      • darüber schlafen
      • 3h schreiben, überarbeiten
      • Korrekturlesen
      • Termin für Video machen
      • Video mit Andrea und Anna aufnehmen
      • Ton hat nicht funktioniert
      • noch einmal aufnehmen
      • schneiden
      • Untertitel manuell einfügen
      • Review
      • überarbeiten
      • Titel in Jasper.ai eingeben
      • Übersetzen mit Deepl
      • Text in Synthesia reinkopieren
      • Satzstellungen anpassen
Zeit

ca. 14 Stunden,
Kosten > CHF 2’000

ca. 1.5h,
Kosten < CHF 200

Video
Blog Handgeschriebener Blog Automatisch geschriebener Blog

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Fazit: 

Ich bin verblüfft, wie gut das Modell GPT-3 / OpenAI bereits ist. Und auch, wie einfach es ist, die Ausgabe sogar als Video auf Schweizerdeutsch zu erstellen.

Die Inhalte sind genau so gut wie die meisten Customer Experience Blogs, die man so liest. Und das ist auch genau der Punkt: Es scheint wie eine Zusammenfassung der Inhalte, die im Netz vorhanden sind. Auch das Video ist gut, aber nicht begeisternd.Computer und Algorithmen sind schon lange viel besser in Aufgaben, in denen wir Menschen nicht so gut sind (Rechnen, Muster erkennen). 

Aber sie tun sich schwer in den menschlichen Meisterdisziplinien (Empathie, Kontext, Leidenschaft). Darum hoffe ich, dass Sie auch weiterhin mit Interesse und Aha-Momenten meinen Ausführungen als Experte lauschen und nicht denen des Avatars Laura.

Bin sehr gespannt auf die Diskussion – Bots können gerne mitmachen. 

P.S.: Zu dem Thema einer meiner Lieblingsfilme: https://de.wikipedia.org/wiki/Her_(2013) – auf der KI optimierten Streaming Plattform eures Vertrauens.

Ihr Ansprechpartner für Fragen und weitere Informationen:

Glenn Oberholzer
glenn.oberholzer@stimmt.ch
+41 76 585 75 39